Verfasst am 22.04.2011 um 12:44, Autor: dj
Isuzu prüft Möglichkeiten für Kooperationen, auch mit Volkswagen
A A A Schriftgröße    print Drucken    sendmail Senden        223 Bewertungen
Der japanische Fahrzeughersteller Isuzu prüft laut eigenen Angaben mögliche Kooperationen mit verschiedenen Partnern, darunter auch der Volkswagen AG. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, teilte die Isuzu Motors Ltd am Freitag mit.

"Es ist schwer, alles allein zu machen, um unsere Absatzaktivitäten und die Produktpalette zu stärken," sagte ein Konzernsprecher. "Das hat uns dazu bewegt, verschiedene Optionen für Kooperationen zu prüfen". Weitere Einzelheiten nannte er nicht. Ein Volkswagen-Sprecher wollte dies am Freitag nicht kommentieren.

Investoren hoffen darauf, dass eine maßgebliche Kapitalallianz mit einem globalen Autokonzern Isuzu dabei helfen könnte, in Wachstumsmärkten wie China und Indien zu expandieren und damit die schwache Nachfrage im Heimatmarkt auszugleichen. Der Konzern, an dem die Toyota Motor Corp mit 6% beteiligt ist, ist der einzige unabhängige Lkw-Hersteller mit Sitz in Japan.

Die japanische Zeitung "Nikkei" hatte am Freitag berichtet, Isuzu und Volkswagen hätten Verhandlungen über Geschäftsbeziehungen aufgenommen. Dabei gehe es unter anderem um die gegenseitige Lieferung von Lkw-Motoren. Am 13. April hatte das "manager magazin" berichtet, der VW-Konzern prüfe eine teilweise oder sogar vollständige Übernahme von Isuzu.

-Von Hiroyuki Kachi, Dow Jones Newswires; (Kana Inagaki hat an dem Artikel mitgewirkt)

+49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com 


1 | 2 | 3 |  Mehr zur Story
Jetzt günstig ordern bei:

Werbung/Anzeige »

Researchcorner »

Unternehmensmatrix »

Newsletter »
Kostenlos Newsletter abonnieren:
Wiener Börse Morgen Briefing (täglich)
Wiener Börse Wochen Briefing (Donnerstag)
Märkte Global Morgen Briefing (täglich)
Märkte Global Wochen Briefing (Mittwoch)
E-Mail:
Werbung/Anzeige »
Schnellnavigation DerBörsianer.com:
News :   Home     Österreich     Deutschland     Osteuropa     USA     Asien     Afrika     Rohstoffe     Newsletter     
Kurse :   Top/Flop     Österreich     DAX     MDAX     TECDAX     SDAX     Europa     Dow Jones     Nasdaq     CEE     Japan     Asien     Hotstocks     
Trading :   Devisen     CFDs     Insiderdeals     Handelstrends     
Experten :   Analysen     Interviews     Expertenteam     ATX Prognosen     Börsenpeople 2011     Börsenpeople 2010     Börsenpeople 2009     
Business :   KMU & Unternehmen     Immobilien     Gourmet & Genuß     
Wissen :   Übersicht     Börse     Aktien & Fonds     Zertifikate     Derivate & Anleihen     Konjunktur     Kalender Österreich     Finanzbücher     
Community :   Börsenforum     Chat     Umfragen     Der Börsianer Blog     YouTube     Flickr     Twitter     Facebook     
 Hintergrundfarbe
|
Service:
Bookmark and Share
DerBörsianer.com
 © 2008 - 2010 DerBörsianer.com eine Marke von 
Kursdaten Lang & Schwartz Wertpapierhandels AG, Realtime; Unternehmen: Kontakt | Werbe-Tarife | Presseportal | Partnerlinks | Sitemap
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, den Rechtlichen Hinweis und das Impressum.