Verfasst am 13.02.2012 um 09:53, Autor: dj
Siemens dementiert mögliches Bündnis mit Thyssen - Zeitung
A A A Schriftgröße    print Drucken    sendmail Senden        0 Bewertungen
Siemens erteilt Spekulationen um ein mögliches Bündnis mit dem Stahlkonzern ThyssenKrupp eine Absage. Das seien "Spekulationen, die keinerlei geschäftliche Grundlage haben und damit jeder konkreten Grundlage entbehren", sagte Siemens-Finanzchef Joe Kaeser dem Handelsblatt.

Die Wirtschaftswoche schreibt in ihrer neuesten Ausgabe, dass sich bei ThyssenKrupp die Hinweise auf einen Radikalschnitt mehrten. Es werde intern über einen Schulterschluss mit Siemens diskutiert - eine ferne Fusion nicht ausgeschlossen. Der Annäherungsprozess solle über mehrere Jahre dauern - in kleinen Schritten mit den Etappenzielen Kooperation, Beteiligung Fusion.

Ein Sprecher von ThyssenKrupp wies den Bericht als unzutreffend zurück. Es gebe weder Gespräche noch irgendwelche Überlegungen zu dem Thema. Über die Aussagen von Siemens-Finanzchef Kaeser hinaus wollte auch die Siemens AG keinen Kommentar abgeben.

"Ich glaube, einer der wenigen Namen, über die wir als Übernahmeziel noch nie diskutiert haben, ist ThyssenKrupp", sagte Kaeser dem Handelsblatt. Dass sich die Gerüchte hartnäckig halten, hat laut Handelsblatt vor allem einen Grund: Der gemeinsame Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Cromme. Er hat seinerzeit den Siemens-Industriechef Heinrich Hiesinger an die Spitze von ThyssenKrupp geholt.

Mit einer Fusion käme Siemens-Vorstandschef Peter Löscher laut Handelsblatt zwar leichter an sein Ziel, den Umsatz von derzeit rund 75 auf 100 Milliarden Euro zu steigern. Doch hier habe Kaeser bereits im Vorfeld etwas die Luft rausgenommen. Ob dieses in vier, fünf oder sieben Jahren erreicht werde, sei "weit weniger relevant". 


1 | 2 | 3 |  Mehr zur Story
Jetzt günstig ordern bei:

Werbung/Anzeige »

Researchcorner »

Unternehmensmatrix »

Newsletter »
Kostenlos Newsletter abonnieren:
Wiener Börse Morgen Briefing (täglich)
Wiener Börse Wochen Briefing (Donnerstag)
Märkte Global Morgen Briefing (täglich)
Märkte Global Wochen Briefing (Mittwoch)
E-Mail:
Werbung/Anzeige »
Schnellnavigation DerBörsianer.com:
News :   Home     Österreich     Deutschland     Osteuropa     USA     Asien     Afrika     Rohstoffe     Newsletter     
Kurse :   Top/Flop     Österreich     DAX     MDAX     TECDAX     SDAX     Europa     Dow Jones     Nasdaq     CEE     Japan     Asien     Hotstocks     
Trading :   Devisen     CFDs     Insiderdeals     Handelstrends     
Experten :   Analysen     Interviews     Expertenteam     ATX Prognosen     Börsenpeople 2011     Börsenpeople 2010     Börsenpeople 2009     
Business :   KMU & Unternehmen     Immobilien     Gourmet & Genuß     
Wissen :   Übersicht     Börse     Aktien & Fonds     Zertifikate     Derivate & Anleihen     Konjunktur     Kalender Österreich     Finanzbücher     
Community :   Börsenforum     Chat     Umfragen     Der Börsianer Blog     YouTube     Flickr     Twitter     Facebook     
 Hintergrundfarbe
|
Service:
Bookmark and Share
DerBörsianer.com
 © 2008 - 2010 DerBörsianer.com eine Marke von 
Kursdaten Lang & Schwartz Wertpapierhandels AG, Realtime; Unternehmen: Kontakt | Werbe-Tarife | Presseportal | Partnerlinks | Sitemap
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, den Rechtlichen Hinweis und das Impressum.