Verfasst am 09.02.2012 um 12:22, Autor: APA
Wiener Börse (Mittag) 2 - ATX freundlich bei 2.248,03 Punkten
Positives Sentiment flaute europaweit etwas ab - Gemischte Tendenz im Immosektor
A A A Schriftgröße    print Drucken    sendmail Senden        3 Bewertungen
Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, zu Mittag bei gutem Volumen weiterhin mit freundlicher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.248,03 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 9,41 Punkten bzw. 0,42 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,47 Prozent, FTSE/London +0,17 Prozent und CAC-40/Paris +0,32 Prozent.Weiterhin blicken die internationalen Anleger auf die aktuellen Entwicklungen in Athen. Während die Hoffnung auf die Freigabe milliardenschwerer Finanzhilfen für Griechenland im Frühhandel aber noch für durchwegs steigende Notierungen an den Aktienmärkten in Europa gesorgt hatte, flaute das Sentiment im Mittagshandel merklich ab. Auch der heimische ATX grenzte seine Gewinne im Zuge dessen ein, mancherorts tauchten die Leitindizes gar in die Verlustzone ab.

In Wien blieb die Meldungslage auch weiterhin dünn gesät. Einzig zu DO&CO lagen Nachrichten vor. Das Cateringunternehmen hatte in der Früh seine Neunmonatsergebnisse für das Geschäftsjahr 2011/12 veröffentlicht und dabei Zuwächse sowohl im Umsatz- als auch im Ergebnisbereich vermeldet. Die Aktie war mit einem Plus von 4,88 Prozent auf 30,00 Euro auch weiterhin Spitzenreiter im prime market, allerdings bei gleichzeitig dünnen Umsätzen.

Im schwergewichtigen Wiener Bankensektor befestigten sich Erste Group um 1,65 Prozent auf 19,69 Euro, während die Aktie der Raiffeisen Bank International (RBI) nahezu unverändert mit einem marginalen Plus von 0,02 Prozent auf 27,74 Euro tendierte. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte am Vortag berichtet, dass die RBI nun offenbar doch eine Kapitalerhöhung plane. Eine RBI-Sprecherin sprach ihrerseits von einem "Gerücht", eine Kapitalerhöhung sei lediglich eine Option. Die RBI-Aktie büßte am Mittwoch über vier Prozent an Wert ein.

Der Immosektor vermochte sich am Donnerstag für keinen klaren Trend zu entscheiden. Während CA Immo Anlagen und conwert 1,18 Prozent auf 8,33 Euro bzw. 0,72 Prozent auf 8,90 Euro vorrückten, tendierten Immofinanz (minus 0,18 Prozent auf 2,73 Euro) und s Immo (minus 1,37 Prozent auf 4,39 Euro) leichter. Die Aktie des Hotel- und Immobilienentwicklers Warimpex gab 0,93 Prozent auf 1,07 Euro nach.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 10.45 Uhr bei 2.255,62 Punkten, das Tagestief lag im Eröffnungshandel bei 2.238,06 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,39 Prozent höher bei 1.105,32 Punkten. Im prime market zeigten sich 22 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und einer unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.276.977 (Vortag: 3.624.420) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 64,261 (91,57) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 386.746 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 15,20 Mio. Euro entspricht. 


1 | 2 | 3 |  Mehr zur Story
Jetzt günstig ordern bei:

Werbung/Anzeige »

Researchcorner »

Unternehmensmatrix »

Newsletter »
Kostenlos Newsletter abonnieren:
Wiener Börse Morgen Briefing (täglich)
Wiener Börse Wochen Briefing (Donnerstag)
Märkte Global Morgen Briefing (täglich)
Märkte Global Wochen Briefing (Mittwoch)
E-Mail:
Werbung/Anzeige »
Schnellnavigation DerBörsianer.com:
News :   Home     Österreich     Deutschland     Osteuropa     USA     Asien     Afrika     Rohstoffe     Newsletter     
Kurse :   Top/Flop     Österreich     DAX     MDAX     TECDAX     SDAX     Europa     Dow Jones     Nasdaq     CEE     Japan     Asien     Hotstocks     
Trading :   Devisen     CFDs     Insiderdeals     Handelstrends     
Experten :   Analysen     Interviews     Expertenteam     ATX Prognosen     Börsenpeople 2011     Börsenpeople 2010     Börsenpeople 2009     
Business :   KMU & Unternehmen     Immobilien     Gourmet & Genuß     
Wissen :   Übersicht     Börse     Aktien & Fonds     Zertifikate     Derivate & Anleihen     Konjunktur     Kalender Österreich     Finanzbücher     
Community :   Börsenforum     Chat     Umfragen     Der Börsianer Blog     YouTube     Flickr     Twitter     Facebook     
 Hintergrundfarbe
|
Service:
Bookmark and Share
DerBörsianer.com
 © 2008 - 2010 DerBörsianer.com eine Marke von 
Kursdaten Lang & Schwartz Wertpapierhandels AG, Realtime; Unternehmen: Kontakt | Werbe-Tarife | Presseportal | Partnerlinks | Sitemap
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, den Rechtlichen Hinweis und das Impressum.