Verfasst am 14.05.2010 um 12:06, Autor: BoerseGo
Volcker warnt wegen Griechenland vor Turbulenzen in Eurozone
A A A Schriftgröße    print Drucken    sendmail Senden        223 Bewertungen
Der frühere US-Notenbankchef Paul Volcker befindet sich wegen der Eurozone in Sorge über die Möglichkeit von deren Spaltung. Es gebe die Gefahr, dass  durch die Haushalts-und Schuldenkrise in Griechenland für die Eurozone eine beispiellose Rettungsaktion durch die Mitgliedsländer dieser Region erforderlich wird. Es bestehe weiters das große Problem über einen potenziellen Zerfall des Euro. Die für eine Wirtschafts-und Haushaltspolitik notwendige Disziplinanwendung sei in einigen Ländern nicht zur Geltung gebracht worden. Es stelle sich die Frage, ob in einem politisch und wirtschaftlich bereits gut integrierten Europa wirtschaftliche und finanzielle Schwierigkeiten durch weiteres Zusammenrücken zur Lösung gelangen.

Dennoch drückte Volcker seine Hoffnung über das Überleben des Euros aus. Für die Gemeinschaftswährung würden starke Argumente sprechen. Europa habe durch den Euro einen bislang guten Dienst erhalten. Falls es die Gemeinschaftswährung nicht mehr gibt müsse Europa mit noch größeren Problemen rechnen, führte Volcker gemäß einem Bericht von Bloomberg im Rahmen einer Rede in London weiter aus.

Paul Volcker war von August 1979 bis August 1987 Vorsitzender  der Federal Reserve. Er ist derzeit Vorsitzender des von Präsident Obama neu gegründeten "Economic Recovery Advisory Board".  


1 | 2 | 3 |  Mehr zur Story
Jetzt günstig ordern bei:

Werbung/Anzeige »

Researchcorner »

Unternehmensmatrix »

Newsletter »
Kostenlos Newsletter abonnieren:
Wiener Börse Morgen Briefing (täglich)
Wiener Börse Wochen Briefing (Donnerstag)
Märkte Global Morgen Briefing (täglich)
Märkte Global Wochen Briefing (Mittwoch)
E-Mail:
Werbung/Anzeige »
Schnellnavigation DerBörsianer.com:
News :   Home     Österreich     Deutschland     Osteuropa     USA     Asien     Afrika     Rohstoffe     Newsletter     
Kurse :   Top/Flop     Österreich     DAX     MDAX     TECDAX     SDAX     Europa     Dow Jones     Nasdaq     CEE     Japan     Asien     Hotstocks     
Trading :   Devisen     CFDs     Insiderdeals     Handelstrends     
Experten :   Analysen     Interviews     Expertenteam     ATX Prognosen     Börsenpeople 2011     Börsenpeople 2010     Börsenpeople 2009     
Business :   KMU & Unternehmen     Immobilien     Gourmet & Genuß     
Wissen :   Übersicht     Börse     Aktien & Fonds     Zertifikate     Derivate & Anleihen     Konjunktur     Kalender Österreich     Finanzbücher     
Community :   Börsenforum     Chat     Umfragen     Der Börsianer Blog     YouTube     Flickr     Twitter     Facebook     
 Hintergrundfarbe
|
Service:
Bookmark and Share
DerBörsianer.com
 © 2008 - 2010 DerBörsianer.com eine Marke von 
Kursdaten Lang & Schwartz Wertpapierhandels AG, Realtime; Unternehmen: Kontakt | Werbe-Tarife | Presseportal | Partnerlinks | Sitemap
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, den Rechtlichen Hinweis und das Impressum.