Donnerstag, 23.05.2013 - aktualisiert um 16:54 MEZ
Sie befinden sich hier: DerBörsianer / News / Deutschland »  
METRO AG St
Die Ratingagentur Moody's hat die langfristige Bonitätsbewertung der Franz Haniel & Cie auf "Ba2" von "Ba1" abgestuft. Gleichzeitig senkte Moody's Investors Services den Ausblick von "negativ" auf "stabil".

Moody's nannte zur Begründung den in den vergangenen Monaten kontinuierlich geschrumpften Wert von Haniels Beteiligungsportfolio, insbesondere wegen des Kursverfalls der Metro-Aktie. Dieser liegt mittlerweile unter 25 Euro, noch vor einem Jahr war die Aktie 45 Euro wert. Metro macht 45 Prozent des Haniel-Portfolios aus.

Moody's hob hervor, dass Haniel aufgrund der guten Liquiditätssituation mit etwa 1,5 Milliarden Euro freien zugesagten Kreditlinien in der Lage sei, kurzfristige Marktwertschwankungen verkraften zu können, ohne sich von Teilen seiner Beteiligungen trennen zu müssen. Die starke Liquiditätssituation sowie die Reduzierung der Nettofinanzverbindlichkeiten auf Holding-Ebene um über 150 Millionen Euro im Jahr 2011 genügen nach Aussage von Moody's allerdings nicht, um das gestiegene Market-Value-Gearing zu kompensieren.

Haniel hat nach eigener Aussage nach wie vor das Ziel, die Nettofinanzverschuldung auf Holding-Ebene über die nächsten Jahre auf mindestens 2,1 Milliarden Euro zu reduzieren.
Empfehlen

Jetzt Ordern »

      
Verfasst am 01.06.2012 um 13:11, Autor: dj
zum Seitenanfang