XETRA-SCHLUSS/Kleine Gewinne nach unentschlossem Geschäft

Der Präsident der katalonischen Selbstverwaltung, Artur Mas, hat gefordert, dass die Zentralregierung in Madrid die Schuldtitel der Regionen garantiert. Diese hätten wachsende Schwierigkeiten, die Finanzierung zu sichern. Die spanischen Regionen rücken zunehmend in das Zentrum der iberischen Schuldenkrise. Katalonien ist eine der größten und wichtigsten Regionen des Landes. Am Nachmittag leiteten gute Daten zur Stimmung der US-Verbraucher dann aber eine Erholung der Kurse ein.
"Vor dem langen Wochenende haben sich die Marktteilnehmer mit einer eindeutigen Positionierung zurückgehalten", meinte ein Händler. Zu Wochenbeginn wird nicht nur der Pfingstmontag begangen, sondern in den USA steht auch der "Memorial Day" auf der Agenda. Die Umsätze waren daher eher mäßig. Gehandelt wurden an DAX-Titeln auf Xetra rund 150,8 (Vortag: 148,3) Millionen Aktien im Wert von rund 2,68 Milliarden Euro.
Unter Druck standen europaweit Finanzwerte und konjunkturabhängige Aktien. Die unsichere Lage über die weitere Unternehmensentwicklung ließ ThyssenKrupp um 2,8 Prozent auf 14,13 Euro fallen. Für Siemens ging es dagegen um 2,3 Prozent auf 68,58 Euro nach oben. Die Analysten der Deutschen Bank hatten die Aktie zum Kauf empfohlen; sie glauben, dass sich das Unternehmen künftig wieder stärker auf die Profitabilität konzentrieren wird
Deutsche Telekom sackten um 8 Prozent bzw 0,71 Euro auf 8,16 Euro nach unten. Das lag aber hauptsächlich an der hohen Dividende. Der Telekommunikationsdienstleister zahlte eine Dividende von 0,70 Euro je Aktie. SGL Carbon stiegen um 1,9 Prozent auf 32,00 Euro. Der Platow Brief vermutet, dass VW den Anteil am Hersteller von Carbon-Produkten aufstocken will. VW schlossen um 0,2 Prozent höher bei 128,45 Euro.
INDEX zuletzt +/- %
DAX 6.339,94 +0,38%
DAX-Future 6.332,00 +0,55%
XDAX 6.330,79 +0,55%
MDAX 10.196,44 -0,34%
TecDAX 752,47 +0,08%
SDAX 4.817,28 +0,29%
Empfehlen
Matrix Schnellsuche
ANZEIGE







































