Leitbörsen in Fernost schließen ohne klare Richtung
Kursgewinne in Tokio von positiven Daten aus Japan und USA gestützt - Erfolg für Mega-Börsengang in Malaysia

Indessen konnten die Märkte in Singapur und Sydney Zuschläge verzeichnen. Der FTSE Straits Times Index schloss bei 2.846,82 Zählern und einem Plus von 5,22 Punkten oder 0,18 Prozent. Der All Ordinaries Index in Sydney stieg um 1,6 Zähler oder 0,04 Prozent auf 4.085,60 Einheiten.
Die Börse in Tokio wurde insbesondere von den guten Konjunkturdaten aus den USA sowie aus Japan unterstützt, hieß es. Am Mittwoch sorgten besser als erwartet ausgefallene US-Daten bereits an der Wall Street für Kursgewinne. Auch die jüngsten Einkaufsmanagerindizes aus Japan überraschten positiv, so Marktteilnehmer.
An den übrigen asiatischen Börsen beherrschte indessen die Skepsis der Anleger bezüglich des anstehenden EU-Gipfels das Marktsentiment. Die Erwartungen an das Treffen seien eher bescheiden, so Marktteilnehmer. Allerdings werde mit einer Einigung über die sogenannte Bankenunion gerechnet.
In Tokio präsentierten sich Exportwerte mit höheren Notierungen. Beispielsweise erhöhten sich Toyota um 2,64 Prozent auf 3.110,0 Yen und Sony stiegen um 0,46 Prozent auf 1.097,0 Yen. Der Elektronikkonzern treibt seinen Sparkurs mit dem Verkauf seiner Chemiesparte voran. Das japanische Unternehmen kündigte an, den Konzernteil für 58 Mrd. Yen an die vom Staat gestützte Entwicklungsbank des Landes verkaufen zu wollen.
Daneben zogen die Papiere des Pharmaunternehmens Eisai um 3,12 Prozent auf 3.475,0 Yen an. Zuvor hatte der US-Partner Arena Pharmaceuticals die Zulassung der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für ein Medikament gegen Fettleibigkeit erhalten, hieß es aus dem Handel.
Am Handelsplatz in Malaysia ist der weltweit zweitgrößte Börsengang des Jahres geglückt. Die Aktien des staatlichen Palmölkonzerns Felda Global schossen an ihrem ersten Handelstag 20 Prozent in die Höhe. Mit diesem Börsendebüt überraschte Felda die Experten, welche ein Plus von zehn Prozent erwartet hatten. Der Konzern sammelte bei den Investoren 3,1 Mrd. Dollar ein und eroberte damit den Spitzenplatz der diesjährigen Börsengänge in Asien - und den zweiten Platz weltweit nach Facebook. Die Anleger steigen in einen Boom-Markt ein: Der Preis für Palmöl klettert seit Monaten immer höher. (Schluss) bel/ger
Empfehlen
Matrix Schnellsuche
| 2.521,120 EUR | +0,85% |
ANZEIGE







































