Freitag, 24.05.2013 - aktualisiert um 16:32 MEZ
Sie befinden sich hier: DerBörsianer / News / Österreich »  
Mit nahezu unveränderter Tendenz erwarten heimische Aktienhändler am Dienstag die Eröffnung an der Wiener Börse. Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen ungefähr auf dem Schluss-Stand vom Freitag (1.921,07) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 1.900 und 1.945 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 1.935 Punkten aus.

Positive Vorgaben aus Asien dürften die Aktienmärkte am Dienstag etwas unterstützen, nachdem am gestrigen Montag erneute Sorgen um Spanien auf die Stimmung gedrückt hatten. Von Konjunkturseite werden indessen die deutschen Verbraucherpreise sowie am Nachmittag Daten zum US-Immobilienmarkt erwartet.

In Wien hat der Immobilienentwickler conwert in der Früh Zahlen vorgelegt. Im ersten Quartal lag das Betriebsergebnis (Ebit) des Unternehmens bei 26,7 (27,6) Mio. Euro. Indessen ist bei BWT am heutigen Handelstag der Dividendenabschlag zu berücksichtigen.

Am Freitag hatte der heimische Leitindex 0,65 Prozent tiefer bei 1.921,07 Punkten geschlossen. Am gestrigen Montag blieb die Wiener Börse feiertagsbedingt geschlossen.

Vor dem verlängerten Pfingstwochenende hatten sich Wienerberger mit 0,47 Prozent im Plus bei 7,41 Euro gezeigt, nachdem der Baustoffkonzern den Abschluss der Pipelife-Übernahme bekanntgegeben hatte. Bei einem Kaufpreis von 162 Mio. Euro erhöht sich damit der Umsatz von Wienerberger jährlich um rund 800 Mio. Euro.

Ans Ende der Kursliste waren indessen Telekom Austria gerutscht. Die Papiere waren Ex-Dividende um 5,95 Prozent auf 7,31 Euro abgesackt.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

BWT +3,74% 13,59 Euro Bene +1,74% 1,17 Euro Andritz +1,69% 40,50 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

Telekom Austria -5,95% 7,31 Euro Lenzing -5,24% 70,00 Euro DO&CO -4,79% 27,22 Euro
Empfehlen

Jetzt Ordern »

      
Verfasst am 29.05.2012 um 08:52, Autor: APA
zum Seitenanfang