Wiener Börse (Mittag) 2 - ATX weiterhin leichter bei 1.898,42 Punkten
Agrana nach überraschender Zahlenvorlage plus 1,2 Prozent

In einem europaweit schwächeren Umfeld hat auch die Wiener Börse
am Montag im Mittagshandel weiterhin Verluste verzeichnet. Der ATX
wurde um 12.00 Uhr bei schwachem Volumen mit 1.898,42 Punkten
errechnet, das ist ein Minus von 11,69 Punkten bzw. 0,61 Prozent. Zum
Vergleich: DAX/Frankfurt -1,49 Prozent, FTSE/London -0,82 Prozent und
CAC-40/Paris -1,46 Prozent.
Im Vormittagsverlauf rückten Agrana in den Blick, nachdem der Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzern überraschend Eckdaten zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 veröffentlicht hatte. Demnach stieg der Konzernumsatz auf rund 775 Mio. Euro, nach 613 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis kletterte auf 70,9 Mio. Euro von zuvor 61,6 Mio. Euro.Weitere Details zum Geschäftsverlauf veröffentlicht der Konzern wie geplant am 12. Juli 2012, teilte das Unternehmen ad-hoc mit. Die Aktie zog als einer der stärksten prime-market-Werte um 1,17 Prozent auf 86,44 Euro an, nachdem sie zur Eröffnung noch kaum verändert tendiert hatte.
Indes gaben Telekom Austria ihre Verlaufsgewinne gänzlich ab und rutschten mit minus 0,25 Prozent auf 7,83 Euro in die Verlustzone ab. Wie der "Börse-Express" unter Bezugnahme auf die "Director's Dealings Datenbank" der Finanzmarktaufsicht berichtete, erhält der Wiener Investor Ronny Pecik für den Verkauf des Telekom-Austria-Aktienpakets an die America Movil von Carlos Slim nicht nur den bereits kolportierten Kaufpreis von 9,5 Euro je Aktie, sondern profitiert über ein sogenanntes "Limited Appreciation Right" auch von künftigen Kurssteigerungen.
voestalpine reduzierten ihre Verlaufsverluste leicht auf mittlerweile minus 0,78 Prozent bei 21,55 Euro. Der Stahl- und Technologiekonzern legt neue Anleihen im Volumen von bis zu 1 Mrd. Euro auf. Das Programm ermögliche die Emission nicht-nachrangiger Schuldverschreibungen und Hybridanleihen in mehreren Tranchen, berichtet der "Börse-Express".
Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zu Sitzungsbeginn bei 1.919,99 Punkten, das Tagestief lag gegen 10.20 Uhr bei 1.895,71 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,52 Prozent tiefer bei 946,29 Punkten. Im prime market zeigten sich 15 Titel mit höheren Kursen, 21 mit tieferen und zwei unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.
Bis dato wurden im prime market 734.310 (Vortag: 1.305.618) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 20,339 (31,42) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 256.243 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 7,18 Mio. Euro entspricht.
Empfehlen
Matrix Schnellsuche
| 2.499,830 EUR | +0,61% |
ANZEIGE









































