Freitag, 24.05.2013 - aktualisiert um 15:45 MEZ
Sie befinden sich hier: DerBörsianer / News / USA »  
© derboersianer.com
Der Industriegasekonzern Linde wird zur Finanzierung der geplanten Übernahme der Lincare Holdings Inc. eine Kapitalerhöhung durchführen. Dies teilte das Unternehmen am Montag mit. Demnach sollen Institutionellen Anlegern bis zu 13 Millionen neue Aktien angeboten werden. Das Bezugsrecht der Altaktionäre sei ausgeschlossen, ein öffentliches Angebot finde nicht statt, hieß es weiter. Händler in Frankfurt rechnen mit einer Angebotsspanne zwischen 109,00 bis 111,50 Euro, so dass das Unternehmen bis zu 1,4 Milliarden Euro einsammeln könnte.

Die Kapitalerhöhung diene als ein Baustein zur Finanzierung der angestrebten Akquisition der Lincare Holdings, so Linde. Die Akquisition war in der vergangenen Woche angekündigt worden. Das Gesamtvolumen der Übernahme beträgt 4,6 Milliarden US-Dollar. Das in Florida beheimatete US-Unternehmen hat der Übernahme bereits zugestimmt. Lincare ist auf die Behandlung von Patienten mit Atemwegserkrankungen spezialisiert. Mit der Übernahme wird Linde Weltmarktführer bei medizinischen Gasen.

Die Münchner wollen das Unternehmen als Tochter in den Konzern eingliedern. Lincare hat 2011 knapp 2 Milliarden Euro Umsatz gemacht und beschäftigt etwa 11 000 Mitarbeiter. Analysten bewerteten das Geschäft als „strategisch sinnvoll“, auch wenn einige Experten für die erwartete Übernahme mit einem geringeren Preis gerechnet hatten. Lincare ging Anfang des 20. Jahrhunderts aus dem Linde US-Geschäft hervor und wurde 1917 Tochter des US-Konzerns Union Carbide.
Empfehlen

Jetzt Ordern »

      
Verfasst am 10.07.2012 um 09:13, Autor: BoerseGo

TICKER

ANZEIGE
zum Seitenanfang