Dienstag, 21.05.2013 - aktualisiert um 15:02 MEZ
Sie befinden sich hier: DerBörsianer / News / USA »  
Das Auktionshaus Sotheby’s hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012 einen Verlust eingefahren, der etwas höher war als an der Wall Street erwartet. Der Umsatz war dagegen besser als prognostiziert.

Öffentliche Auktionen haben einen saisonalen Charakter. Das erste und dritte Quartal liegt traditionell ein geringes Auktionsvolumen vor, während das zweite und vierte Quartal meist stark verlaufen. Verluste im ersten Quartal haben in der Regel keine Aussagekraft für das Gesamtjahr.

Sotheby's verbuchte einen Umsatzrückgang um 12,6 Prozent oder 14,6 Millionen US-Dollar auf 105,0 Millionen US-Dollar (Konsens: 95,3 Millionen US-Dollar), was an geringeren Umsätzen bei den Auktionen lag. Der Verlust lag bei 10,7 Millionen US-Dollar oder 0,16 US-Dollar je Aktie (Konsens: -0,15 US-Dollar). Im Jahr zuvor hatte der Gewinn je Aktie noch 0,03 US-Dollar bei einem Gesamtgewinn von 2,4 Millionen US-Dollar betragen.

Im zweiten Quartal wurden unter anderem bereits Werke im Wert von 373,3 Millionen US-Dollar und 119,9 Millionen US-Dollar versteigert, so dass das zweite Quartal deutlich besser als das Auftaktquartal ausfallen wird.

Die Aktie schloss bei 34,04 US-Dollar mit 3,95 Prozent im Minus. Nachbörslich fand kein Handel statt.
Empfehlen

Jetzt Ordern »

      
Verfasst am 10.05.2012 um 23:07, Autor: BoerseGo
36,990 USD+0,03%

TICKER

ANZEIGE
zum Seitenanfang