Die FMA-Chefs Helmut (Ettl) und Klaus (Kumpfmüller) wollen zukünftig Konsumkredite überwachen. Zuständig sind bisher die Bezirksverwaltungsbehörden. Helmut und Klaus sehen die Gesamthöhe von 18,7 Milliarden Euro an Konsumkrediten problematisch und wollen daher Verträge zwischen Kreditinstituten und Kunden auf Transparenz und Fairness überprüfen.
„Die FMA ist was Geldanlage betrifft sonst für alles zuständig, interessanterweise aber bei den Krediten nicht“, sagt mir FMA-Sprecher Klaus (Grubelnik).
Um die Forderung durchsetzen zu können muss das Verbraucherkreditgesetz unter das Bankwesengesetz fallen. Den Antrag werden Helmut und Klaus Justizminister Josef (Moser) und dem Bundeskanzleramt vorlegen. Den nötigen Beschluss fällt der Nationalrat.
#fma möcht aktiv werden, #konsumkredite (5% zinsen) um 10% gestiegen, 19mrd kredite, 10mrd leasing, 70% der kredite über kontoüberzug (10%+ zinsen) =>verschuldung, rückzahlung nicht möglich (7%). wohlverhaltensregeln von banken überwachen, da aggressiv werben #morgenjournal
— fluglehrer (@fluglehrer) June 30, 2018
Wie ich dir berichtete, hat sich die Bawag Group AG kürzlich einen lukrativen Deal (Verbraucherkredite) mit Mediamarkt/Saturn gesichert.