Die BKS Bank AG legt einen neuen „Green Bond“ (Anleihe für nachhaltige Investitionen) auf. Der Emissionserlös wird für die Errichtung von Photovoltaik-Kraftwerken in Österreich verwendet. Die Anleihe (ISIN AT0000A239X8) hat eine Laufzeit von sechs Jahren und einen jährlichen fixen Kupon in Höhe von 0,875 Prozent vor Kapitalertragsteuer. Die Stückelung beträgt 1.000 Euro, ist also auch für Privatanleger geeignet.
Wie du sicher weißt, erfreuen sich Grüne Anleihen besonders bei institutionellen Investoren steigender Beliebtheit. Das hat mit dem Klimaschutz zu tun. Die WEB Windenergie AG hat gerade erst erfolgreich eine Green-Power-Anleihe mit einem Volumen von 15 Millionen Euro an der Wiener Börse platziert.
Die BKS Bank AG hat schon im vergangenen Jahr einen „Green-“ und einen „Social-Bond“ begeben. Beide waren schnell vergriffen. Ich finde diese Anleihen super, weil damit regionale Infrastruktur-Projekte finanziert werden können. Reich wird man als Investor mit ihnen zwar nicht. Fürs Karma-Konto lohnt sich ein Investment aber allemal.