© Rashed Al Mansoori / Ministry of Presidential Affairs

Abu Dhabi: Nächster Milliarden-Deal für OMV

Insider Nº20 / 19 28.1.2019 News

Die OMV AG hat sich für 2,5 Milliarden US-Dollar (das sind 2,2 Milliarden Euro) eine Beteiligung von 15 Prozent an einer Tochter der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) gesichert sowie einen ebenso großen Anteil an einem noch zu gründenden Trading Joint-Venture, an dem auch die italienische Eni mit 20 Prozent beteiligt sein wird. Finanziert werden soll der Deal aus dem Cashflow. Darüber freut sich auch Bundeskanzler Sebastian (Kurz).

Für die OMV AG ist das der nächste Milliarden-Deal. Erinnere dich! 2018 hat das Unternehmen bereits für zwei Milliarden US-Dollar eingekauft. Der Gesamtwert der neuen OMV-Beteiligung (lies hier mehr dazu) wird auf 2,9 Milliarden US-Dollar geschätzt, inklusive 400 Millionen US-Dollar Nettoschulden.

Wie du sicherlich weißt, ist die OMV AG mit Abu Dhabi verbandelt. Die International Petroleum Investment Company hält 24,9 Prozent am österreichischen Öl- und Gaskonzern. Mit ADNOC hatte die OMV AG bereits im Dezember einen Gas-Deal unterzeichnet.

OMV-Boss Rainer (Seele) macht das schlau. Er setzt bei der Strategie Wachstum/Diversifikation auf seinen Co-Eigentümer. Eigentlich logisch dieses Potenzial und Netzwerk zu nutzen. Ich weiß nicht,  warum da vorher keiner drauf gekommen ist. Vielleicht war die Stimmung nicht so gut. Jetzt dürfte sich diese massiv verbessert haben.

Auf dem Foto siehst du übrigens Rainer und einen stolzen Finanzminister Hartwig (Löger). Ein Fan bin ich aber von der Sonnebrille von HH Sheikh Mohamed (bin Zayed Al Nahyan), Kronprinz von  Abu Dhabi Deputy Supreme Commander of the UAE Armed Forces! Diese Coolness kann nur vererbbar sein.

Höhere Dividende: Wienerberger beruhigt kritische Aktionäre
Weißer Rauch: Zumtobel zahlt Ex-CEO 1,5 Millionen
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Michael Tojner: Kämpfer an vier Fronten
Neuer Anlauf: Marinomed setzt Börsengang fort

Jetzt Abonnieren

RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.