Die OMV AG hat sich für 2,5 Milliarden US-Dollar (das sind 2,2 Milliarden Euro) eine Beteiligung von 15 Prozent an einer Tochter der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) gesichert sowie einen ebenso großen Anteil an einem noch zu gründenden Trading Joint-Venture, an dem auch die italienische Eni mit 20 Prozent beteiligt sein wird. Finanziert werden soll der Deal aus dem Cashflow. Darüber freut sich auch Bundeskanzler Sebastian (Kurz).
Seit genau 25 Jahren ist #AbuDhabi als Syndikatspartner Österreichs bei der #OMV investiert. Der heutige Einstieg der OMV bei ADNOC Refining wird unsere überaus guten & engen bilateralen Beziehungen mit Abu Dhabi weiter stärken. Herzliche Gratulation zu diesem großartigen Erfolg!
— Sebastian Kurz (@sebastiankurz) January 27, 2019
Für die OMV AG ist das der nächste Milliarden-Deal. Erinnere dich! 2018 hat das Unternehmen bereits für zwei Milliarden US-Dollar eingekauft. Der Gesamtwert der neuen OMV-Beteiligung (lies hier mehr dazu) wird auf 2,9 Milliarden US-Dollar geschätzt, inklusive 400 Millionen US-Dollar Nettoschulden.
#OMV establishes major Downstream Oil position in Abu Dhabi. Purchase of 15% share in #ADNOC Refining and in a to-be-established global Trading Joint Venture: https://t.co/nW2mAtQu9c pic.twitter.com/GgMUqifJRX
— OMV Group (@omv) January 27, 2019
Wie du sicherlich weißt, ist die OMV AG mit Abu Dhabi verbandelt. Die International Petroleum Investment Company hält 24,9 Prozent am österreichischen Öl- und Gaskonzern. Mit ADNOC hatte die OMV AG bereits im Dezember einen Gas-Deal unterzeichnet.
OMV-Boss Rainer (Seele) macht das schlau. Er setzt bei der Strategie Wachstum/Diversifikation auf seinen Co-Eigentümer. Eigentlich logisch dieses Potenzial und Netzwerk zu nutzen. Ich weiß nicht, warum da vorher keiner drauf gekommen ist. Vielleicht war die Stimmung nicht so gut. Jetzt dürfte sich diese massiv verbessert haben.
Auf dem Foto siehst du übrigens Rainer und einen stolzen Finanzminister Hartwig (Löger). Ein Fan bin ich aber von der Sonnebrille von HH Sheikh Mohamed (bin Zayed Al Nahyan), Kronprinz von Abu Dhabi Deputy Supreme Commander of the UAE Armed Forces! Diese Coolness kann nur vererbbar sein.