Hast du mitbekommen, dass die Bawag Group AG den Umzug in ihr neues Headquarter am Wiener Hauptbahnhof diese Woche abgeschlossen hat? (Lies hier mehr) Damit bezieht nach der Erste Group Bank AG und der Unicredit Bank Austria AG die nächste heimische Großbank ihre neue Zentrale. An Geld mangelt es offensichtlich nicht. Das zeigen auch die jüngst veröffentlichten Jahresergebnisse der Branchenkollegen.
Wenn du mich fragst, hat sich die Gegend um den Hauptbahnhof zum neuen Hot Spot der Finanz entwickelt. Neben den zwei Banken und deren Töchtern Erste Asset Management, S-Bausparkasse, Easybank AG, Start Bausparkasse findest du dort auch die Auto Bank AG, BDO Austria und TPA Austria.
Bei der Ausstattung der Büros bricht das neue Headquarter der Bawag Group AG übrigens mit einem Trend. Die Mitarbeiter haben fixe Arbeitsplätze. Aus der Branche höre ich ohnehin dauernd, dass radikale Open-Office-Konzepte niemanden so richtig glücklich machen. Wie stehst du dazu?
Ich persönlich finde die neuen Räumlichkeiten nüchtern aber effizient. Immerhin haben die Sessel mehrere Farben. Ich nehme einen roten, bitte!
Und hier ein Blick auf die Arbeitsplätze. Die gibt es auf 17 Stockwerke verteilt. Wer Platz hat, der hat Platz, sag ich immer. Ich grüble über den blauen Himmel mit Schäfchenwolken.