© BMNT/Alexander Haiden

Muss man haben: Nachhaltige Investments boomen

Insider Nº160 / 19 7.6.2019 News

65 Milliarden Euro waren in Österreich im Vorjahr in verantwortlichen Investments investiert. Das ist ein Plus von 66 Prozent! 21,8 Milliarden Euro davon in nachhaltigen Geldanlagen. Das habe ich im Marktbereicht des Forums Nachhaltige Geldanlage (FNG) gelesen, den ich dir wärmstens als Wochenendlektüre empfehle (klick hier). 12,8 Prozent des gesamten heimischen Investmentfondsmarkts fallen bereits auf nachhaltige Fonds und Mandate. Mich wundert das nicht. Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Hype, sondern wird langsam zur Normalität. Muss man haben, sozusagen.

Es gibt immer wieder Kritik der mangelnden Vergleichbarkeit, weil es unterschiedliche Definitionen von Nachhaltigkeit gibt. Persönlich finde ich Vielfalt gut, Hauptsache, es wird was gemacht! Spannend finde ich, dass das Thema Kohle in Österreich das wichtigste Ausschlusskriterium (in Deutschland Platz fünf) war, Korruption und Bestechung (in Deutschland auf Platz zwei!) aber nur auf Platz zehn zu finden sind.

Uniqa Privatstiftung: Gesamter Vorstand tritt ab
Compounder-Aktien: Qualität, die sich bewährt
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Neu am Thron: Müller vom Beamten zum Finanzminister
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.