Bank Austria gegen 3 Banken: Sonderprüfungen abgelehnt, Streit geht weiter

Insider Nº28 / 21 27.1.2021 News

Die Unicredit Bank Austria AG ist in ihrem Vorhaben, Sonderprüfungen bei der Oberbank AG, BKS Bank AG und BTV AG (das ist die 3 Banken-Gruppe) gerichtlich durchzusetzen, gescheitert. Im Fall der Oberbank AG folgte das Landesgericht in Linz dabei dem Urteil des Obersten Gerichtshofs (zu BKS und BTV) und betonte, dass auch gegen die Vorstände der Oberbank AG kein Verdacht auf Unredlichkeit oder Gesetzesverstöße vorlägen. Der Streit schwelt jetzt schon eineinhalb Jahre und hat mehrere Facetten. Oberbank-Generaldirektor Franz (Gasselsberger) wird weiter alle Versuche, „die Kontrolle über die 3-Banken Gruppe zu erstreiten entschlossen abwehren“. BKS-Vorstandschefin Herta (Stockbauer) hat schon mehrmals zur Rückkehr an den Gesprächstisch gebeten:

„Wie so oft betont, sind wir für konstruktive Gespräche offen. Unsere bisherige Erfahrung mit der Unicredit spricht jedoch dagegen.“

Die Unicredit Bank Austria AG sieht das wiederum anders und schickt mir folgendes Statement:

„Die letzten Entscheidungen bezüglich Durchführung von Sonderprüfungen bei den 3 Banken haben keine Auswirkung auf die notwendigen Klärungen der zentralen Fragen der Kapitalaufbringung und -erhaltung sowie der Stimmverbote bei wechselseitigen Beteiligungen, die weiterhin bei den Gerichten anhängig sind.“

Ich finde es wichtig, dass Gerichte hier klare Worte sprechen. Zugleich ist es aber auch schade, dass in diesem Streit anscheinend keine Lösung gefunden werden kann.

Königstransfer: N26 treibt Börsengang voran
Addiko mit Spezialbank­strategie
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Lotterien: Neuer Aufsichtsrats-Chef nach sieben Tagen weg
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.