© Wiener Börse

Ruf nach Freiheit: Börse in Österreich zu stark reguliert

Insider Nº219 / 21 2.6.2021 News

Christoph (Boschan), Vorstandschef der Wiener Börse AG, wünscht sich für den österreichischen Kapitalmarkt von Seiten der Regulierung ein bisschen mehr Normalität. Es gebe viel zu viel regulatorische Hindernisse, sagte er gestern bei der Präsentation der Bilanz der Wiener Börse. Recht hat er!

„In Österreich gibt es erschwerte Bedingungen für Kapitalerhöhungen. Da geht es um Ankündigungsfristen und den relativ komplexen Verfahrensablauf. Das sind internationale Investoren in Europa so nicht gewöhnt. Auch bei den Erfordernissen der Mindestbestandsdauer würden wir uns eine Anpassung an das europäische Normal wünschen. Jede Art von Sonderregulierung und zusätzlicher Belastung sollte vermieden werden.“

Die Wiener Börse ist mit einem Umsatzplus von 12,4 Prozent auf 75 Millionen Euro und einem Plus von 20,8 Prozent beim Ergebnis vor Steuern auf 41,29 Millionen Euro gut durch das Jahr 2020 gekommen. Ob die Wiener Börse davon was dem Markt und ihren Kunden in Form von Erleichterungen (sie könnte den Research der Kunden zahlen) weitergibt? Viele Marktteilnehmer würde es sich dringend wünschen!

Hier habe ich die Aufzeichnung für dich:

Carola Rackete: Grünes Wachstum ist Kernproblem
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Kurssprung: AT&S investiert Milliarden in Asien
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.