Wie du weißt, gehört Union Investment zu den aktivsten Investoren auf Hauptversammlungen börsennotierter Unternehmen, die regelmäßig in Sachen Nachhaltigkeit ermahnen. Jetzt hat die Fondsgesellschaft zusammen mit dem Stimmrechtsberater Ivox Glass Lewis die Corporate Governance der Dax und MDax Unternehmen überprüft und einige Mängel, vor allem bei Aufsichtsräten in Sachen Ämterhäufung und Unabhängigkeit, festgestellt.
„Insbesondere den Vorsitz des Prüfungsausschusses stufen wir bei zwölf DAX-Unternehmen als nicht unabhängig ein“, sagt ESG-Analystin Vanda (Rothacker).
Auch in Bezug auf die Transparenz müssen viele Unternehmen einen Zahn zulegen.
„Die Unternehmen sollen das Ranking nicht als Kritik, sondern als Ansporn verstehen. Dann wird der Kapitalmarkt zum Motor für gute Unternehmensführung, wovon Unternehmen und Aktionäre gleichermaßen profitieren“, sagt Union Investment-Vorstand Jens (Wilhelm).
Das spricht mir aus der Seele! Jens, wenn du Zeit hast, wünsche ich mir auch so ein Ranking für die ATX-Unternehmen an der Wiener Börse. Hier habe ich Jens für dich:
Für das Ranking wurden 128 Kriterien zu den sieben Themenfeldern Kapital, Vorstand, Aufsichtsrat, Vergütung des Vorstands, Vergütung des Aufsichtsrats, Abschlussprüfung und Transparenz ausgewertet.