Die Open Society Foundations (OSF) von George (Soros) unterstützen das Forum Alpbach mit einer Million US-Dollar über zwei Jahre, lese ich im Trend. Damit sind sie nach der Erste Group Bank AG der zweitwichtigste Sponsor des jährlichen Stelldichein im Tiroler Bergdorf. Mich überrascht, dass das Forum Alpbach (von 24.8. bis 3.9.2021) den neuen Partner nicht groß verkündet hat – Pressemitteilung gibt es keine. Einzig das Logo der Open Society Foundations erscheint neuerdings auf der Website.
Hier siehst du alle Sponsoren des Forum Alpbach. Darunter sind zahlreiche namhafte Institutionen, zum Beispiel die Vienna Insurance Group AG und die Verbund AG, aber auch Google und Microsoft.
Was ich bemerke, ist der Einfluss durch den neuen Alpbach-Präsidenten Andreas (Treichl). Wie du weißt, war Andreas früher Chef der Erste Group Bank AG – George ist ein enger Kontakt von ihm. Andreas war zunächst im Board der Europa-Organisation der OSF. Aktuell ist er Mitglied des Board of Trustees der Central European University (CEU) in Wien: George hat die Uni gegründet. Hier gibt es ein gutes Porträt über den Finanzjongleur.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die heurigen Wirtschaftsgespräche in den Tiroler Bergen. Kommst du auch?