Derzeit jagt ein Event das nächste: Bei der Cercle Investor Relations Austria (Cira) 2021 stand gestern im Hotel Hilton am Stadtpark auch das Thema ESG (du weißt schon, der Fokus auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) im Mittelpunkt – und wie das von den Investor Relations-Verantwortlichen in den Unternehmen gelebt wird. 300 Gäste waren entweder live oder online bei neun Panels bei einem der wichtigsten Events der Kapitalmarktszene mit dabei. Hängen geblieben sind bei mir die eindringlichen Worte von Nico Baader, Vorstand der Baader Bank AG:
„Die Politik bedient sich beim Thema ESG der Banken über die Kreditvergabe und ladet uns dadurch enorme Pflichten und Kosten auf – aber ohne genaue Standards zu definieren, was denn ESG überhaupt bedeutet. Ich halte das für extrem grenzwertig.“
Es war ein schönes Wiedersehen von vielen alten Bekannten, die Cira ist wie eine große Familie. Am Abend wurde dann noch ordentlich gefeiert und der „Effective Sustainability Communicatior 2021“ gekürt. Was es alles gibt! Den ersten Platz sicherte sich die Amag Austria Metall AG. Als die engagiertesten fünf Analystenhäuser wurden Raiffeisenbank International AG (RBI), Erste Group Bank AG, Kepler Cheuvreux, Baader Bank AG und Berenberg Bank ausgezeichnet. Hier habe ich dir die besten Fotos der Veranstaltung herausgesucht, klick dich durch:
Die Freude übers Wiedersehen steht diesen Vier ins Gesicht geschrieben: Christoph Schultes, Fritz Mostböck (beide Erste Group Bank AG), Elis Carner (Cira) und Stefan Maxian (RBI AG) gönnten sich ein paar Gläschen.
Lutz Jäncke ist Professor für Neuropsycholgie und versuchte in seiner Keynote den Spagat zwischen analogem Menschen und digitaler Welt.
Cira-Präsident Harald Hagenauer hat mit seinem Team wieder einmal viel in Bewegung gesetzt (Chapeau!), Angelika Sommer-Hemetsberger (OeKB) schmunzelt über Lutz Jäncke.
Heitere Stimmung am Panel: Nico Baader (Baader Bank AG) bringt gern Dinge auf den Punkt, Fritz Mostböck (Erste Group Bank AG) kann ESG viel abgewinnen.
Constantin Gussich (Addiko Bank AG) und Mattias Wabl (Theseus Advisors) grinsen so, als ob sie was wüssten, was sonst keiner weiß.
Hier habe ich Reinhard Haushofer (RBI AG) und Stephanie Kniep (Marinomed Biotech AG) beim Gespräch ertappt. Schön, dass du wieder da bist, Stephanie!
Michael Oplustil (Uniqa Insurance Group AG) siehst du hier sehr konzentriert. Kein Wunder, er musste auch einen Panel moderieren!
Hier hast du noch ein Beispiel für die exzellente Atmosphäre auf der Cira: Roman Eisenschenk (Kepler Chevreux) und Götz Dickert (Captrace) können ihre gute Laune nicht verbergen, und wollen das sichtlich auch nicht!
Konzentrierte Besucher. Hast du dich schon entdeckt?
Gerda Königstorfer (AT&S AG) hat ihren Abschied von der AT&S AG bereits verkündet, sie ist in die Schweiz gezogen, das Pendeln hat ein Ende. Mit ihr siehst du Andreas Posavac ( IHS Markit) und Paul Rettenbacher (Polytec Group AG) im trauten Vierergespräch.
Bei Christoph Gabriel (Amag Austria Metall AG) fällt mir Schwiegersohn in den besten Jahren ein, allerdings ist sein Lieblingslied "Ruaf mi ned au" von Georg Danzer und jetzt weiß ich auch nicht.
Winner! Christoph Gabriel (Amag Austria Metall AG) nahm von Christoph Boschan (Wiener Börse AG) die Auszeichnung in Gold als bester Nachhaltigkeitsberichterstatter entgegen.
Auf ein gelungenes Fest, denken sich Harald Hagenauer (Österreichische Post AG), Majda Allalou (Berenberg Bank), Hannes Roither (Palfinger AG) und Andreas Wosol (Amundi Austria AG). Prost!