© Börsianer/Burghart

Börsianer Roadshow: Boom, Rezession und gute Laune

Insider Nº313 / 22 14.9.2022 Fotos

Bei der 55. Börsianer Roadshow gestern Abend im Kleinen Haus der Kunst in Wien zum Thema „Die Wette gegen Europa“ wurde kräftig diskutiert. Mir gefällt das ja, da kommt Stimmung auf! Auch das Zusammensein hochkarätiger Gäste nach dem Sommer hob die Laune. Die beiden Vorstandschefs Andreas Klauser von der Palfinger AG und Gerald Grohmann von der SBO AG waren dabei am Podium deutlich positiver für die Zukunft gestimmt als die Marktexperten Stefan (Hofrichter) von Allianz Global Investors, Dirk (Schumacher) von Natixis, Gerhard (Winzer) von der Erste Asset Management sowie Mike (Judith) von DNB Asset Management. Wobei die SBO als Ausrüster von Ölfeldern aktuell einen besonderen Aufschwung, wenn nicht gar Boom, erlebt.

Inflation, Rezession und Investitionsboom

Mitgenommen habe ich das Stichwort Inflationspsychologie und dass die Europäische Zentralbank aufpassen muss, dass die Angst vor einer dauerhaften hohen Inflation nicht in der Bevölkerung Fuß fasst. Ich werde auch 12 bis 18 Monate nicht auf mein Portfolio (die Rezession lauert schon) schauen, so der Tipp von Gerhard, und mir lieber Gedanken machen, was nach der Rezession passiert und mir geeignete Aktien heraussuchen: Investitionsboom, Verlagerung der Wertschöpfungskette von China nach Europa und eine hohe Investitionstätigkeit (höher als die vergangenen zehn Jahre). Mike sieht wegen der Energiekrise für Zentraleuopa allerdings einen nachhaltigen Standortnachteil und rechnet mit einer Verlagerung in die USA.

Hier habe ich dir die besten Fotos der Börsianer Roadshow zusammengestellt. Klick dich durch!

Mirko Kovats: Privatstiftung droht Konkurs
Betriebliche Vorsorge: Eine Win-win-Situation
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Keine Spekulation: Prüfer entlasten Wien Energie
Hoher Gaspreis: Kurzarbeit bis jetzt nur bei Lenzing

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.