© Börsianer/Ster

Börsianer Salon: Wie man gute Arbeitskräfte findet

Insider Nº320 / 22 21.9.2022 Fotos

Beim heutigen Börsianer Salon im Boxwood Restaurant in Wien wurden bei Kaffee und Croissant Rezepte gegen den „Arbeitskräftemangel als Wachstumsbremse“ gesucht. Diskutiert wurden neue Arbeitszeitmodelle, woher die fehlenden Arbeitskräfte kommen sollen, der mögliche Wohlstandsverlust, Auswirkungen aufs Pensionssystem und die selbstbewusste jüngere Generation. Das hochkarätige Podium mit EcoAustria-Direktorin Monika (Köppl-Turyna), Strabag-Boss Thomas (Birtel), Diversity-Expertin Angela (Fleischlig-Tangl) von der Vienna Insurance Group AG sowie BDO-Partnerin Daniela (Heilinger) gab spannende Einblicke in die eigene Arbeitswelt ihrer Unternehmen. Die Diskussion zwischen den Börsianerinnen gestaltete sich durchaus lebhaft.

Wie bekomme ich heutzutage die besten Köpfe?

Was uns gegen die Wachstumsbremse hilft? „Lebenslanges Lernen und mehr in Prävention investieren – Österreich ist relativ ungesund im internationalen Vergleich“, schlägt Monika vor. Digitalisierung werde uns viel ersparen, meint indes Angela, „wir müssen aber auch die Prozesse neu denken und entbürokratisieren“. Thomas punktet mit einem großen Ausbildungszentrum für Lehrlinge, das in der Baubranche selten ist. „Ziel ist, effizienter zu sein und mit den Menschen, die wir bekommen, mehr zu schaffen, als in der Vergangenheit“, meint er. Bei der BDO Austria wurde kürzlich ein Treuebonus für alle Mitarbeiter eingeführt, „früher haben ein paar Wenige sehr viel verdient, diese Führungsmentalität geht aber jetzt in Pension“, erzählt Daniela.

Hier habe ich dir die besten Fotos des Börsianer Salons zusammengestellt. Klick dich durch!

Neue Strategie: S Immo setzt auf Ungarn statt Deutschland
Betriebliche Vorsorge: Eine Win-win-Situation
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Immobilien: Kredite werden immer teurer, Preise fallen
Lufthansa: Staat reüssiert, Österreich wird ärmer

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.