Strompreisbremse: Griff zur Gießkanne

Insider Nº301 / 22 5.9.2022 News

Wie du bestimmt schon mitbekommen hast, steht das vorläufige Modell zur Strompreisbremse (lies hier mehr). Ich sehe darin einen starken Eingriff in den Markt, man hat sich für die Gießkanne entschieden.

Laut dem Modell soll künftig für den Verbrauch von 80 Prozent des durchschnittlichen Jahresverbrauchs eines Haushalts (2.900 Kilowattstunden) der Preis bei 10 Cent gedeckelt werden, für alles darüber gilt der Marktpreis. Ob in einem Haushalt eine oder mehrere Personen leben, wird nicht unterschieden, auch eine soziale Staffelung gibt es nicht. Für GIS-Gebühren befreite Haushalte steht eine zusätzliche Entlastung in Höhe von etwa 150 Euro im Raum, lese ich aus Medienberichten. Jeder Haushalt soll sich dadurch rund 500 Euro im Jahr einsparen, die Kosten für den Staat betragen insgesamt 2,5 Milliarden Euro. Treffsicherheit sieht sicher anders aus, dafür geht es schnell und unbürokratisch, lauten die Gegenargumente.

Hier für dich ein paar Tweets zum Thema:

S Immo: Was macht eigentlich Ernst Vejdovszky?
Compounder-Aktien: Qualität, die sich bewährt
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Starkes Wachstum: AT&S erweitert Vorstand
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.