Die 56. Börsianer Roadshow erlebte gestern im Bruckner’s im Brucknerhaus in Linz an der Donau ihre Premiere. Die neue Location konnte zumindest etwas über die düsteren Prognosen („wir sind mittendrin im Börsenwinter“, „könnten bald einen Strom-Blackout haben“, „noch schlimmer wird der nächste Frühling“, „EZB muss Arbeitsmarkt und Immobilienmarkt brechen“) der Marktexperten hinwegtrösten. Zum Thema „Winter is coming – Investieren in Krisenzeiten“ gab es aber auch Tröstliches: Bei dem ganzen Pessimismus und der Anhäufung von Brandherden wie Krieg, hoher Inflation, Rezessionsgefahr, hohen Energiepreisen und höheren Zinsen gibt es laut Mike (Judith) von DNB Asset Management bereits wieder Einstiegsmöglichkeiten bei Aktien, er kauft derzeit bei Technologiewerten wie Facebook zu.
Christian (Riegler) von der 3 Banken Generali Investment machte Werbung für Anleihen, Martin (Hochstein) von Allianz Global Investors schloss sich dem an und meinte, „Chancen gibt es auf der Anleihenseite mit eher kurzen Durationen, in erster Linie bei Staatsanleihen, Income und Volaitility-Strategien erleben gerade eine Outperformance“. Auch Christoph (Zoitl) von der Hypo Oberösterreich meinte zu Anleihen, „neben regionaler und Branchendiversivikation sollte man auch darauf achten, zeitlich zu diversifizieren“.
Ich habe für dich die besten Fotos des Abends zusammengestellt, klick dich durch, ich hoffe, du bist nächstes Mal mit dabei!
Schon die grandiose Aussicht auf die Donau in Linz versprach eine famose Börsianer Roadshow.
Die neue Location im Brucknerhaus konnte sich sehen lassen. Ich sage nur: Stimmung!
Ingrid Krawarik (Börsianer) stellte knifflige Fragen, mischte die Männerrunde auf und sorgte für gute Laune. Mike Judith (DNB Asset Management) nahm noch schnell einen Schluck vom Soda Zitron bevor es losging.
Wie du siehst, war die Stimmung zu Beginn durchaus fröhlich.
Martin Hochstein, er ist Senior Economist bei Allianz Global Investors, sagte, die Notenbanken hecheln dem Prozess hinterher: "Aus dem Liquiditätsballon muss viel Luft herausgelassen werden und das kommt natürlich mit Instabilität am Finanzmarkt."
Christoph Zoitl, der das Treasury der Hypo OÖ leitet, freut sich, dass Geld parken nichts mehr kostet. Die Inflation habe indes aufholt, was in den vergangenen Jahren unterdrückt wurde: "Ich glaube nicht, dass wir in den nächsten Jahren in den Bereich von 1,5-2 Prozent zurückkommen werden, sondern uns eher auf 3-5 Prozent Inflation einstellen müssen."
Diese Prognosen sorgten für besorgte Gesichter. Ich erspähe Waltraud Kaserer (Lenzing AG) unter den aufmerksamen Gästen. Markus Götz (Allianz Global Investors) überragte fast alle, da kann man auch weiter hinten stehen.
Christian Riegler - er leitet das Fondsmanagement der 3 Banken Generali Invest in Linz - ist überzeugt, dass ein möglicher Gas-Lieferstopp bereits in den Märkten eingepreist ist und findet, dass Gold als Krisenwährung weiterhin gut funktioniert, in Euro verzeichnet der Rohstoff heuer ein Plus.
Thomas Keplinger (APK Vorsorgekasse AG) lauschte gespannt und wartete auf Tipps, wie er sein Portfolio winterfest machen soll.
Mike Judith (DNB Asset Management) sieht bei der Nasdaq und bei Techologiewerten deutlich bessere Chancen-Risiko-Profile im Vergleich zu den vergangenen Wochen, bei Blue Chips sieht er wegen des ganzen Pessimismus am Markt gute Einstiegsmöglichkeiten.
Alois Wögerbauer (3 Banken Generali Investment) verfolgte die Diskussion gespannt. Gäbe es ein plötzliches Kriegsende hätten die Märkte ein Aufwärtspotenzial von 20 Prozent, hat er mir nachher verraten.
Hier siehst du noch einmal das hochkarätige Podium auf einen Blick: Christoph Zoitl (Hypo OÖ ), Mike Judith (DNB Asset Management), Ingrid Krawarik (Börsianer), Christian Riegler (3 Banken Generali Investment) und Martin Hochstein (Allianz Global Investors) genehmigten sich nach der Diskussion einen Schluck.
Dominik Hojas (Börsianer) entschied sich für das Beef Tatar.
Helmut Zauner (Sparkasse Oberösterreich) ist ein gern gesehener Gast bei der Börsianer Roadshow, weil er so einen guten Schmäh hat. Helmut sieht sehr viele Parallelen zur 2008er-Finanzkrise und rechnet mit einer Rezession.
Markus Weissörtel (WSS Vermögensmanagement) ließ sich das Bier schmecken.
Standen auch mehr auf Bier: Karl Weidlinger (Swietelsky Baugesellschaft), Alois Wögerbauer (3 Banken Generali Investment) und Dominik Hojas (Börsianer). Na dann, Prost!