© Erste Group Bank AG

Risikokosten: 2023 wird kein Spaziergang

Insider Nº62 / 23 3.3.2023 News

Erste-Group-Risikochefin Alexandra (Habeler-Drabek) hat mir unlängst gesagt, dass 2023 „kein Spaziergang“ wird. Sie erwartet heuer auch einen Anstieg der notleidenden Kredite (akutelle Rate der Non Performing Loans bei historisch niedrigen 2,0 Prozent). 2022 war aus Risikokostensicht noch ausgezeichnet. Druck üben die Entwicklung des Zinsumfelds, der Inflation und des Wirtschaftswachstum aus sowie der Krieg in der Ukraine.

„Wir haben dem Downside-Szenario mehr Gewicht gegeben, also etwa 60 Prozent, und die krisenbezogenen Kreditvorsorgen im Vorjahr von 734 auf 928 Millionen Euro erhöht. Falls es noch schlechter kommt als erwartet, ist der Puffer trotzdem groß genug“, sagt Alexandra.

Anders als während der Covid-Pandemie, sind derzeit Bau- und Immobilienwirtschaft, Automotive, Energie-, Chemie- und Metallindustrie unter Druck, „dort sind wir als Bank stark investiert und haben deshalb höhere Risikovorsorgen“, meint Alexandra. Erste-Group-Boss Willi (Cernko) bezeichnet 2023 als Übergangsjahr.

In meinen Gesprächen mit den Finanzakteuren bekomme ich derzeit so viele unterschiedliche Signale. 2023, du machst mich neugierig!

Inflation frisst Geld: Realzinsen selten im Plus
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Lücke im Gesetz: Ärger beim Flughafen Wien
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.