© Boris Roessler / dpa

ATX fehlt Schwung: DAX kratzt an Rekord

Insider Nº109 / 23 12.4.2023 News

Mir kommt vor, die Stimmung an den Börsen ist deutlich besser als unter den Leuten. Trotz den eingetrübten globalen Wachstumsaussichten (lies hier) steht etwa der Deutsche Aktienindex (DAX) kurz vor seinem Allzeithoch. Da hat das österreichische Pendant (ATX) bis zur Rekordmarke von 4.981,87 Punkte noch einiges aufzuholen. Aber vergiss nicht, der DAX ist ein Performance Index, das heißt, auch die Dividenden fließen in seine Berechnung ein und diese fallen heuer mit 55 Milliarden Euro besonders üppig aus. (lies hier) Dem ATX bleibt selbst mit Einbeziehung der Dividenden (ATX TR) noch Luft nach oben.

Dass der April ein starker Börsenmonat ist, zeigt sich heuer besonders deutlich, auch Gold kratzt an der eigenen Höchstmarke und selbst der Bitcoin steht seit Jahresbeginn um 77 Prozent höher.

Wenn es stimmt, dass die Börsen der Wirtschaft um sechs bis neun Monate vorauslaufen, haben wir allen Grund zum Optimismus.

Hier habe ich den Chart des DAX Index für dich:

Hacker ist schuld: Rosenbauer verschiebt Geschäftsbericht
Addiko mit Spezialbank­strategie
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Zukauf: Erste schielt auf BNP-Tochter in Tschechien
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.