© Erste Group Bank AG

Zukauf: Erste schielt auf BNP-Tochter in Tschechien

Insider Nº106 / 23 5.4.2023 News

Die Erste Group Bank AG ist in Kauflaune. Wie ich eben bei Bloomberg gelesen habe (klick hier), will sie der französischen BNP Paribas das Verbraucherkreditgeschäft in Tschechien abkaufen, laut tschechischen Medien handelt es sich um die Marke „Hello Bank!“. Mit einem Kreditvolumen von 9,9 Milliarden tschechischen Kronen (423 Millionen Euro) geht es dabei nicht um Peanuts. Insider sprechen von „fortgeschrittenen Verhandlungen“, das heißt meist schon recht viel, meiner Erfahrung nach. Erste-Pressesprecher Peter Klopf sagt mir jedoch nur:

„Wir kommentieren keine Marktgerüchte.“

Bei der Sberbank Pleite hat die Erste Group Bank AG bereits das Tschechien-Geschäft (klick hier) abgestaubt. Der Deal wurde gestern ins Handelsregister eingetragen.

„Hello“ und Tschüss

In Österreich hat damals die Bawag Group AG der BNP Paribas die „Hello Bank!“ (hier ein Onlinebroker) für 23 Millionen Euro abgekauft und in die Easybank integriert. Wie ich Bloomberg entnehme, erwägt die BNP Paribas auch Verkäufe in Rumänien, Ungarn, in den tschechischen Medien (klick hier) wird auch die Slowakei genannt.

Kapitalerhöhung: BKS holt Geld für Digitalisierung
Compounder-Aktien: Qualität, die sich bewährt
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Asta la vista: Tojner prüft Börsengang in Wien
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.