© Börsianer

Börsenneuling: Asta kommt per IPO nach Wien

Insider Nº133 / 23 8.5.2023 News

Bei meiner morgendliche Runde kurve ich auch an Asta Energy Transmission Components (liegt beschaulich an der Piesting) vorbei und denke gleich an den bevorstehenden Börsengang  in Wien (hatte ich dir hier berichtet). Um IPOs ist es am Wiener Parkett in letzter Zeit relativ mau geworden. Zuletzt ging es im Jahr 2019 rund, da wagten gleich die Addiko Bank AG, die Frequentis AG und die Marinomed Biotech AG den Weg an die Wiener Börse. Außer der Frequentis AG (Kurs nahezu verdoppelt) notieren die beiden anderen heute unter ihrer Erstnotiz.

Countdown Anfang Sommer

Bei Asta rechne ich übrigens Anfang Sommer mit der Platzierung. Bei Bloomberg lese ich, dass die Transaktion (sie soll mit rund 500 Millionen Euro bewertet werden) die Berenberg Bank alleinig koordinieren wird. Die sind richtig gut, wie ich höre. Als Bookrunner sollen die Erste Group Bank AG und die Commerzbank AG zur Seite stehen. Hier habe ich noch ein Foto von meiner Ausflugsfahrt für dich:

Asta IPO Wien Börsengang 2023 @Börsianer

Börsianer

Das größte IPO in der Wiener Geschichte war im Jahr 2017 jenes der Bawag Group AG (klick hier). 1,93 Milliarden Euro wurden damals erlöst, heute steht der Kurs der Bawag-Aktie nur ganz leicht unter dem Ausgabepreis.

Nachfolger gesucht: Post-CEO Pölzl geht 2024
Addiko mit Spezialbank­strategie
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Cyberangriffe: In Russlands Fadenkreuz
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.