© Wiener Börse AG/APA-Fotoservice/Ludwig Schedl

Vorsorge ade: Brunner ohne Mehrheit

Insider Nº165 / 23 7.6.2023 News

Beim Wiener Börse Preis hat mir Finanzminister Magnus (Brunner) gesagt, dass Vorhaben wie die Behaltefrist von Wertpapieren in der Koalition mit den Grünen nur mit Gegengeschäften durchsetzbar wären.

So einem Kuhhandel, denke ich mir, wird er nicht zustimmen. Kurz zuvor hatte Magnus bei seiner Rede das private Vorsorgethema angesprochen und eine Behaltefrist von zehn Jahren vorgestellt. Mit diesem Paket geht es jetzt in Gespräche mit dem Koalitionspartner. Ich brauche dir nicht zu sagen, dass dieser Vorschlag für ungläubiges Staunen und Kopfschütteln unter der Kapitalmarkt-Community sorgte.

Wenn du mich fragst, wird auch in dieser Legislaturperiode (bis 2024) in Sachen privater Vorsorge nichts auf die Reihe gebracht werden. Magnus ist zwar nach langer Zeit ein sehr zugänglicher und für Gespräche offener Finanzminister, der sich auch wirklich für das Vorsorgethema interessiert. Ohne Mehrheiten wird aber auch er nichts ausrichten. Schade!

VIG gefragt: Geyer langt bei Aktien zu
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Feierlaune: Viel Prominenz am Wiener Börse Preis
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.