© Apa / Helmut Fohringer / Picturedesk.com

Tschechische Citibank: Raiffeisen sticht Erste Group aus

Insider Nº135 / 15 15.9.2015 News

Die tschechische Tochter der Raiffeisen Bank International AG (RBI) kauft das Privatkunden- und Kreditkartengeschäft der Citibank Europe plc (Citibank). Der Deal wird (vorbehaltlich der Genehmigung) im ersten Quartal 2016 über die Bühne gehen. Nach (so scheint es) unzähligen Meldungen und Gerüchten über Verkäufe der RBI ist der Deal mit der US-Bank seit langem wieder eine Nachricht über eine Akquisition. Das freut mich als Börsen-Patriot. Als Interessent für die Citibank in Tschechien wurde auch immer wieder die Erste Group Bank AG (hat bei Citibank in Ungarn zugeschlagen) genannt. Da ist die RBI der Erste Group einmal zuvor gekommen.

Karl (Sevelda) betont, dass die RBI in ausgewählten Märkten weiter wachsen will, obwohl man aktuell auf Schrumpfkurs ist. Wie du vielleicht gehört hast, ist der Verkauf der RBI-Direktbanktochter Zuno angeblich über die Bühne gegangen (kolportiert werden 35 Millionen Euro). Neuer Eigentümer soll die Alfa Privatbank des russischen Milliardärs Michail Fridman sein. Dieser (seit Februar angekündigte) Verkauf ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, bieten Online- und Direktbanken doch viel Zukunftspotenzial.

PR-Aderlass: Telekom Austria verschleißt nächsten Pressesprecher
Angst geht um: 1.500 Stellen wackeln bei Bank Austria
Frankenkredite: Schelling schlägt sich auf Seite der Banken
Immer wieder Treichl: Der General bleibt bis 2020 bei Erste Group
Treffen der IR-Elite: FACC rein, Strabag raus
Berater-Coup: BDO übernimmt 65 Experten von Grant Thornton
Banker tötet Banker: Wiener Finanzbranche unter Schock
Mehr Geld: Miba will Squeeze-Out-Verfahren entgehen
Meinl Bank: Weinzierl vorerst weiter in Amt und Würden
Neue Partner: Scheichs steigen bei Immo-Tycoon Benko ein
Neuer Bestseller?: Postler Pölzl geht unter die Autoren

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.