© DerBörsianer.com

Österreich-Fonds: Und da warens nur noch neun

Insider Nº260 / 16 25.10.2016 News

Die Union Investment Austria schließt mit 31. Oktober 2016 ihren Österreich-Fonds VB Österreich-Invest. Dieser wurde viele Jahre von Horst (Simbürger) verwaltet. Es ist zwar keine Überraschung, da der Fonds zuletzt nur noch knapp mehr als eine Million Euro an Volumen auswies. Trotzdem sind das schlechte Nachrichten für die Wiener Börse. Da ausländische Fondsgesellschaften verstärkt in Österreich durch die Übernahme inländischer  Anbieter vertreten sind, ist die Hemmschwelle unrentable Fonds zu schließen tiefer. Insgesamt fällt das Damoklesschwert über zehn weitere Fonds der ehemaligen Volksbank Invest KAG, darunter auch der Nachhaltigkeitsfonds VB Ethik-Invest, der mit 15. Dezember 2016 geschlossen wird.

Der volumensstärkste Österreich-Fonds, von denen es jetzt noch neun gibt (ausgenommen Zukunftsvorsorgefonds), ist übrigens der Ringturm Österreich Aktienfonds mit 468 Millionen Euro. Der Beste im Fünfjahresvergleich ist der 3 Banken Österreich-Fonds (129 Millionen Euro Volumen) mit einer Gesamtrendite von rund 62 Prozent.

Traumduo: Schelling und Mahrer packeln für Kapitalmarkt
Directors Dealings: Börse Wien könnte einspringen
Restrukturierung: Berndt May verlässt JP Morgan
Delisting: Frauenthal geht von Wiener Börse

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.