© Vienna Night Run

Marathon: Banker bekommen 2,76 Prozent mehr

Insider Nº104 / 18 4.4.2018 News

Bankangestellte dürfen sich zukünftig auf eine Gehaltserhöhung von durchschnittlich 2,8 Prozent (2,45 Prozent plus neun Euro) freuen. Die Vertreter der Kreditwirtschaft haben sich meine Streik-Sorgen zu Herzen genommen und sogar bis in die Morgenstunden (Kollektivvertragsverhandlungen dauern immer so lange, kommt mir vor) verhandelt. Ich bin sehr froh, dass nach insgesamt fünf Verhandlungsrunden endlich eine Einigung erzielt wurde.

Wie ich mir gedacht habe, wurde die von der Gewerkschaft geforderte Lohnverbesserung von 4,6 Prozent bei Weitem nicht erfüllt. Zum wichtigen Thema der Qualifizierung der Bankmitarbeiter wird weiter diskutiert. Hier wollen die Angestellten zusätzliche freie Tage für Weiterbildung (macht Sinn!) zugesprochen bekommen. Die nächsten Verhandlungen starten wieder nach zwölf Monaten. Auf dieser Front ist also erstmal Pause.

Die Kreditinstitute Österreichs haben 2017 mit einem Jahresergebnis von 6,6 Milliarden Euro um 1,6 Milliarden Euro mehr verdient als im Jahr davor. Die Risikovorsorgen (bisher ein großer Kostenblock) im Kreditgeschäft gingen um 8,4 Prozent zurück. Ich finde es gut, dass die Banken wieder ordentlich verdienen. Die Digitalisierung und Umstellung der IT-Systeme wird die Institute noch viele Millionen Euro kosten.

Privatbanken: LLB auf Shoppingtour
Kreml-Gerüchte: Ex-Großaktionär der CA Immo in Bedrängnis
Zitterpartie vorbei: FMA sagt ja zu HNA und C-Quadrat
Abu Dhabi: Klare Strategie des OMV-Chefs fruchtet
Lukrativer Deal: Zehetner verkauft Investment
S Immo: Rene Benko vor Machtübernahme
Tochter verkauft: RBI macht in Polen (fast) reinen Tisch
Österreich in China: Stäbchen-Essen führt zu Erfolg
EZB: Nowotny ruft nach deutschem Falken
Wiener Börse: Politik öffnet Dritten Markt für KMUs
Hypo NOE: Investoren beißen bei Anleihe an
S Immo dreht auf: Jede Aktie bekommt ein Stimmrecht
Guter Fang: RCB-Vorstand zieht in Uniqa-Aufsichtsrat
Lögers Rechentricks: Die Mär vom positiven Budget

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.