Investment fürs Karma: BKS begibt Green Bond

Insider Nº279 / 18 25.9.2018 News

Die BKS Bank AG legt einen neuen „Green Bond“ (Anleihe für nachhaltige Investitionen) auf. Der Emissionserlös wird für die Errichtung von Photovoltaik-Kraftwerken in Österreich verwendet. Die Anleihe (ISIN AT0000A239X8) hat eine Laufzeit von sechs Jahren und einen jährlichen fixen Kupon in Höhe von 0,875 Prozent vor Kapitalertragsteuer. Die Stückelung beträgt 1.000 Euro, ist also auch für Privatanleger geeignet.

Wie du sicher weißt, erfreuen sich Grüne Anleihen besonders bei institutionellen Investoren steigender Beliebtheit. Das hat mit dem Klimaschutz zu tun. Die WEB Windenergie AG hat gerade erst erfolgreich eine Green-Power-Anleihe mit einem Volumen von 15 Millionen Euro an der Wiener Börse platziert.

Die BKS Bank AG hat schon im vergangenen Jahr einen „Green-“ und einen „Social-Bond“ begeben. Beide waren schnell vergriffen. Ich finde diese Anleihen super, weil damit regionale Infrastruktur-Projekte finanziert werden können. Reich wird man als Investor mit ihnen zwar nicht. Fürs Karma-Konto lohnt sich ein Investment aber allemal.

Kapitalmarkt: WSS startet mit neuem Österreich-Fonds
Börsianer Messe 18: Eine Premiere im Rückblick
Fauxpas: ETF auf Künstliche Intelligenz entpuppt sich als Anleihe
Wiener Privatbank: Arca probiert Neustart
Bundesanleihe: Erstmals Blockchain-Auktion
Semperit: Worten Taten folgen lassen
LLB Österreich: Semper Privatbank ist Geschichte
Bankenaufsicht: Nowotny nennt Lögers Plan gefährlich
Frei nach Schnauze: Treichl zu Erbschaftssteuer und Co.
Assekuranz: Generaldirektor stellt sich Bürgeranwalt
Überraschung bei OMV: Kauf statt Asset-Tausch mit Gazprom
Comeback: Ex-Palfinger-CEO berät Industrie-Start-ups

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.