© B&C/APA-Fotoservice/Hörmandinger

B&C gegen Tojner: Hampel zwischen den Fronten

Insider Nº308 / 18 22.10.2018 News

Die B&C Privatstiftung (B&C) kämpft derzeit gegen eine feindliche Übernahme durch die italienische Unicredit und den Industriellen Michael (Tojner). Wie du sicher weißt, hält die B&C Mehrheiten an der Amag Austria Metall AG, Lenzing AG und Semperit AG.

„Ja, es gibt diese Versuche von Unicredit und Herrn Tojner. Wir werden alles daran setzen, eine Aushöhlung unserer Betriebe sowie einen Abzug substantieller Mittel aus der B&C-Gruppe zu verhindern“, sagt Wolfgang Hofer, einer der Stiftungsvorstände.

Markant finde ich, dass B&C-Stiftungs-Vorstandsvorsitzender Erich (Hampel) gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Unicredit Bank Austria AG ist. Wie mir B&C-Generalsekretärin Mariella (Schurz) bestätigt, ist Erich (ihn siehst du hier bei der Verleihung des Houskapreises der B&C) aktuell in keine Entscheidungen oder Meetings der Stiftung zu diesem Fall eingebunden.

Die B&C (wurde von der damaligen Bank Austria und Creditanstalt im Jahr 2000 gegründet) hat der Unicredit Bank Austria AG 2008 1,2 Milliarden Euro gezahlt, im Gegenzug gab es einen Rechtsversicht seitens der Bank in Bezug auf die Stiftung. Die Letztbegünstigten (im Falle einer Auflösung) der Stiftung sind aber immer noch die HVB-Aktionäre.

Ich habe gelesen, dass Michael Andritz-Vorstandschef Wolfgang (Leitner) und KTM-Boss Stefan (Pierer) auf seiner Seite hat und 100 Millionen für die Begünstigtenrechte bietet sowie 150 Millionen Euro, um den Stiftungsvorstand zu besetzen. Ich bin gespannt, wer sich die besseren Anwälte sichern kann!

“Schwerer Fehler“: Nowotny kritisiert Merkel
Headquarter: Volksbank zieht in Ex-Zentrale der Post
VBV feiert: Behacker feierlich verabschiedet
Cum-Ex-Skandal: BMF sagt, kein Schaden für Österreich
Aktie im Minus: Bawag feiert Börsenjubiläum
Bankfiliale der Zukunft: Alpen-Feeling bei Hypo NOE
KHG: Mit Satire gegen Korruption
Marinegeschäft: Palfinger muss Zahlen berichtigen
Öbib Neu: Der große Wurf bleibt aus
Biotech: Wiener Start-up wagt Börsengang in Amsterdam
CA Immo: Vorstandswechsel kosten Millionen
UBM-Anleihe: Attraktive Zinsen für Investoren
Briefverkehr: Umek legt bei Wienerberger nach
Weltspartag: Unternehmer-Prominenz bei der RLB OÖ

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.