© Playground AI

Unvereinbar: Die Doppelrolle der Anwälte

Insider Nº213 / 23 18.7.2023 News

Du weißt bestimmt, dass einige prominente Anwälte in den Aufsichtsräten der börsennotierten Unternehmen sitzen. Und gleichzeitig zusätzlich Mandate für das beaufsichtigte Unternehmen betreuen. Das sorgt in der Branche schon lange für geteilte Lager: die einen haben kein Problem damit, für die anderen ist es unvereinbar, lese ich im neuen Börsianer Rechts-Journal (klick hier). Eine der bekanntesten ist Edith (Hlawati), derzeit Öbag-Chefin und lange Jahre Partnerin der Kanzlei Cerha Hempel, die in den Aufsichtsräten  der Verbund AG, OMV AG und Telekom Austria AG sitzt sowie lange bei der Österreichischen Post AG im Gremium war. Aufsichtsrats-Urgesteine sind auch Anwälte Nikolaus (Ankershofen) bei der Mayr-Melnhof Karton AG (seit 2010) sowie Georg (Riedl) bei der AT&S AG (seit 1999). Wobei Georg strikt trennt:

„Als Aufsichtsrat muss man gegenüber dem Vorstand manchmal auch hart auftreten. Ob man das als Berater ähnlich forsch tut?“

Eine Umfrage auf der Plattform Linkedin hat ergeben, dass 88 Prozent die Doppelrolle der Anwälte aus Compliance-Gründe ablehnen. Einzelne Kanzleien wie Fellner Wratzfeld (FWP), schließen solche Mandaten für Mitarbeiter in den internen Regeln komplett aus, um einen Interessenkonflikt zu vermeiden, wie mir Partner Markus (Fellner) erzählt.

Unzufrieden: Polytec tauscht Vorstand aus
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Börsianer-Umfrage: Ersetzt KI den Anwalt?
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.