© Lenzing AG Foto: Franz Neumayr 8.5.2018

Trotz Krise: Lenzing hält an Strategie fest

Insider Nº231 / 23 3.8.2023 News

Es sind keine berauschenden Zahlen, die Stephan (Sielaff) für das erste halbe Jahr 2023 der Lenzing AG präsentierte (65 Millionen Euro Verlust). Zuletzt hörte ich von einzelnen Investoren Unmut: Die Strategie, mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, würde das Ergebnis drücken. Solchen Einwänden kann der Lenzing-CEO inhaltlich nichts abgewinnen. Mehr noch, Joseph sieht im Fokus auf nachhaltige Innovationen sogar den Hauptweg aus der derzeitigen Krise:

„Wir können Premium im Markt verteidigen. Und wir stehen für Nachhaltigkeit. Die gesamte Industrie wird diese Bewegung machen. Und genau da braucht es Lenzing und unsere starken Marken.“

Immerhin, nach dem – kriegsbedingt – katastrophalen zweiten Halbjahr 2022 schauen die Zahlen wieder etwas besser aus. Und auch bei den großen Fragen unserer Zeit wie der Kreislaufwirtschaft arbeitet die Lenzing AG an Antworten. Dennoch dümpelt die Aktie schon längere Zeit vor sich hin.  Zum Rekordhoch von 170 Euro aus dem Jahr 2017 ist noch viel Luft nach oben. Wie ich dir berichtete, hatte die Lenzing AG unlängst eine Kapitalerhöhung durchgeführt.

Wann man zurück auf die Gewinnspur finden wird, lässt Stephan unbeantwortet. Der in der Textilbranche erwartete Rebound sollte dann auch dem am Weltmarkt etablierten Faserhersteller aus Lenzing Auftrieb verleihen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Hier noch ein Bild vom Lenzing CEO Stephan:

 

Stephan Sielaff

Lenzing AG

 

 

Klimaziele: Heimische Assetmanager als Vorreiter
Raiffeisen Factor Bank bietet nachhaltige Factoringlösungen
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Manager kaufen zu: Bawag und CA Immo begehrt
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.