© Michael Gruber / EXPA / picturedesk.com

FMA-Reform: Mehr Macht für den Aufsichtsrat

Insider Nº341 / 18 21.11.2018 News

Ich hatte dir gestern von der heute beschlossenen Aufsichtsreform berichtet (kannst du hier nachlesen). Das Herzstück wird der neue Aufsichtsrat der Finanzmarktaufsicht (FMA) sein, den solltest du dir auf jeden Fall genauer ansehen! Derzeit sitzen vier Vertreter des Finanzministeriums und vier Vertreter der Oesterreichischen Nationalbank in dem Gremium. Dazu gibt es mit Steuerberater Walter (Knirsch) und Franz (Rudorfer) von der Wirtschaftskammer Österreicher zwei kooptierte Mitglieder.

Geht es nach Finanzminister Hartwig (Löger) wird der FMA-Aufsichtsrat vergrößert, Hartwig will mehr Vertreter aus der Wirtschaft hereinholen. Stell dir vor, der Aufsichtsrat soll zukünftig unter anderem das Budget und die Kostenseite der FMA überwachen. Auch der neu zu schaffende Beirat (Hartwig nennt keine Details) für die FMA wird an den Aufsichtsrat berichten.

Für mich bedeutet das mehr Einfluss für die Politik. Ich finde, wenn ein Gremium mit so viel mehr Macht ausgestattet wird, sollte es auf jeden Fall Fit&Proper-Tests für alle Mitglieder des Aufsichtsrats geben. Was meinst du dazu?

Private Banking: Österreicher als Branchenprimus
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Online-Auktion: Bank Austria versteigert altes Mobiliar
WERBUNG
Versicherungen: Strategien der Transformation im Klima-Sturm

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.