© Vasily Pindyurin / Westend61 / picturedesk.com

Renner oder Penner?: Beste ESG-Fonds 2023

Insider Nº142 / 23 15.5.2023 News

Was mich oft ärgert, ist die Tatsache, dass über grünen Anlageprodukten aus Investorensicht oft ein grauer Schleier liegt. Und da rede ich noch nicht einmal von Greenwashing-Skandalen, bei denen die Ermittler den Asset Managern einen Besuch abstatten – ich habe dir schon öfter darüber mein Leid geklagt. Meine Meinung kannst du hier und hier  lesen.

Fonds wie gutes Essen und Wein bewerten

Trotz oder vielleicht gerade wegen der EU-Offenlegungsrichtlinie (SFDR) gibt es kaum Vergleichbarkeit, was jetzt wirklich nachhaltige Anlageprodukte sind. Ich sehne mich da manchmal nach einer einfachen und übersichtlichen Lösung wie bei den Gourmet-Führern wie Guide-Michelin, Gault&Millau oder Falstaff, wo übersichtlich nach Punkten, Sternen oder Hauben ausgezeichnet wird.

So etwas findet man beim Börsianer Grün – Fund Award. Dort wurden Investmentfonds nach Performance und ESG-Kriterien gleichermaßen bewertet. Beim Ergebnis fällt mir auf, dass es einige „nicht-nachhaltige“ Fonds Artikel-6-Fonds auf vordere Plätze schafften. Das zeigt für mich auch, dass in Anlagestrategien hinsichtlich des Risikomanagements immer stärker Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt werden müssen. Hier geht es zur Gesamtliste der bewerteten Fonds.

 

 

Ein bisserl Do&Co: Dogudan kauft Aktien für 8,33 Millionen
Mit Zustiftungen langfristig soziale Projekte unterstützen
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Superfund holt Sarközi: Bankerin folgt Blümel
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.