© Download von www.picturedesk.com am 27.07.2023 (16:38). Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Aktien für Mitarbeiter: BTV gründet Stiftung

Insider Nº225 / 23 28.7.2023 News

Die Bank für Tirol und Vorarlberg AG (BTV) hat eine Mitarbeiterbeteiligungs-Privatstiftung ins Leben gerufen. Wer bereits 12 Monate bei der BTV arbeitet, gehört zu den Begünstigten, das sind etwa 800 Personen. Gefällt mir! Möglich gemacht hat die Stiftung ein heuer im Frühjahr von der BTV erworbenes Aktienpaket im Wert von 15 Millionen Euro (350.000 Aktien). Diese lagern derzeit auf einem Vorratskonto der Stiftung. Pro Mitarbeiter sind 4.500 Euro pro Jahr steuer- und sozialversicherungsabgabenbefreit, beim derzeitigen Aktienkurs von 43 Euro ergeben sich daraus maximal 105 Aktien. Auch wenn alle Mitarbeiter mitmachen, verfügt die BTV über eine ausreichende Anzahl an Aktien, um auch in den kommenden Jahren Aktien zuzuwenden. Du musst wissen: Aktien der BTV gibt es nicht wie Sand am Meer. Die Aktien werden von der Stiftung bis zur Pension treuhändig verwaltet, Dividenden werden jährlich ausgeschüttet.

Mitarbeiterstiftungen haben sich erfolgreich bewährt. Die Aktie ist gut unterwegs und heuer rund 15 Prozent im Plus, auf drei Jahre sind es 45 Prozent, auf zehn Jahre insgesamt 139 Prozent. Auf dem Foto siehst du übrigens Skifahrer Johannes (Strolz), er ist Testimonial für die BTV.

Strompreis-Debatte: Verbund-Chef moniert unklare Rechtslage
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Investition: Verbund kauft in Spanien groß Windkraft zu
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.