© Andreas Tischler / picturedesk.com

Besser als ATX: Österreich-Fonds im Vergleich

Insider Nº310 / 23 23.10.2023 News

Ich habe mir für dich zur Ehre des nahenden Weltspartags die Perfomance der Österreich-Fonds angesehen. Ins Auge gesprungen ist mir da vor allem der LLB Aktien Österreich Fonds (ISIN AT0000815030), der auf Drei-Jahressicht plus 49,15 Prozent erzielt hat, der ATX Index kommt da nur auf 37,93 Prozent. Deutlich besser als der Index schneidet etwa auch noch der Erste Stock Vienna (AT0000813001) mit 42,29 Prozent ab. Auf  Ein-Jahressicht sind die beiden Fonds mit 12,78 und 12,76 Prozent Plus ebenfalls den anderen Österreich-Fonds voraus, der ATX Index kommt da auf 8,86 Prozent. Extreme Unterschiede gibt es bei der Fünf-Jahresperformance, die von minus 2,86 Prozent (3 Banken Österreich Fonds) bis plus 10,2 Prozent (LLB Aktien Österreich) reicht – wobei der ATX Index mit minus 3,19 Prozent die rote Laterne bekommt. Auf 10-Jahressicht führt der 3 Banken Österreich Fonds (ISIN AT0000662275) mit einem Plus von 62,56 Prozent klar die Liste an.

Heuer läuft es mau: Auf Jahressicht liegen die Fonds mit einer Rendite von minus 0,91 bis plus 2,52 Prozent immerhin besser als der ATX Index mit minus 3,21 Prozent.

Erste Bank Open: Wilde Pläne fürs Weltklasse-Turnier
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Oh! Valerie: Erste Frau im Vorstand der RBI
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.