© ... und noch einen Schluck hebt die Stimmung gleich noch mehr, denken sich Ingrid Krawarik (Börsianer), Christian Petter (J. Safra Sarasin) und Mike Judith (DNB AM).

Börsianer Roadshow: Keine Angst vor Geistern

Insider Nº298 / 23 11.10.2023 News

Das Triple-Gespenst von Inflation, Zinserhöhungen und Rezessionssorgen geht um an den Finanzmärkten. Beruhigend, dass das hochkarätige Podium der 60. Börsianer Roadshow in der Voestalpine Stahlwelt in Linz gestern Abend keine Angst vor Geistern zeigten. Nachdem es die Aktienkurse in den vergangenen drei Monaten durchaus beutelte, glaubt Werner (Leithenmüller) von der 3 Banken-Generali Investment, „dass Investoren mittlerweile nicht mehr verkaufen“. Mike (Judith) von DNB Asset Management ist  mit einer gewissen Tech-Affinität in seinen Fonds zuletzt gut gefahren. Bei den wild geprügelten Cleantech-Titeln sieht er jetzt gute Einstiegschancen.  An den Wachstumsmarkt Künstliche Intelligenz KI glaubt er ungebrochen: „Ein Megatrend, der halten wird.“ Bei Nvidia muss man aber nicht mehr dabei sein, rät Mike. Er setzt jetzt mehr auf Microsoft.

(K)eine Jahresendrallye?

Christian (Petter) vom Schweizer Assetmanager J. Safra Sarasin sieht das anders. Zumindest bei seinen Analysen setzt er auch künftig auf humane Intelligenz. Auch an eine Jahresendrallye an den Aktienmärkten glaubt Christian nicht. Für Klaus (Kumpfmüller), CEO der Hypo Oberösterreich AG, sind wir bei den Zinsen bereits „am Ende der Fahnenstange“. Er weist auf gute Alternativen zu Aktien durch Festgeld oder (KESt-freie) Wohnbauanleihen hin. Beim Thema Anleihen sind sich dann auch alle einig: Derzeit ist ein guter Zeitpunkt, um sich längerfristig mit höher verzinsten Anleihen einzudecken. Hier gilt: breit streuen.

Stimmung hellt auf

Das unterstreicht auch indirekt Andreas (Klauser), CEO der Palfinger AG. In seiner Investment-Story betonte er, dass für den am Weltmarkt führenden Kranhersteller aus Oberösterreich der US-Markt derzeit das größte Potenzial birgt. Andreas leidet ähnlich wie Herbert (Eibensteiner), Hausherr und CEO der Voestalpine AG, unter der schwächelnden Bauindustrie. Ein Wermutstropfen in diesem Bereich sind aber Infrastrukturaufträge, die auf Jahre hinaus sicheres Geschäft liefern werden. Die Gäste lauschten gespannt und wurden mit Topweinen und Speisen im Flying-Buffet auch kulinarisch bestens versorgt. Hier habe ich einige Einblicke für dich, klick dich durch:

Weißer Rauch: OeNB-Generalrat neu ernannt
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
FMA-Strafen: Bank Austria und Marchfelder zahlen
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.