Bank Austria: Urteil in Verbandsklage Ende 2024?

Insider Nº344 / 23 28.11.2023 News

Konsumentenschutzminister Johannes (Rauch) rechnet erst im nächsten Jahr mit einer Klärung seiner Verbandsklage gegen die Unicredit Bank Austria AG  wegen deren Null-Habenzinsklausel.

„Wenn dieses Verfahren durch den Obersten Gerichtshof endgültig entschieden wird, könnte die Entscheidung frühestens Ende 2024 vorliegen.“

Johannes schreibt in einer Antwort auf eine Anfrage von Peter (Wurm), der seit 2013 für die FPÖ im Nationalrat sitzt. Wenn ich Peters Anfrage an den Minister lese, kommen mir allerdings leichte Zweifel an der Effizienz der Arbeit einiger Teile des Parlaments. Der Großteil der Informationen – wann wurde sie eingebracht, was war genau der Inhalt, gab es Gespräche? – ist eigentlich längst öffentlich und über Suchmaschinen wie Google oder die Seite des Konsumentenschutzministeriums nachlesbar.

Die Klagsgeschichte

Zur Erinnerung: Am 10. August 2023 brachte der Verein für Konsumenteninformation (VKI) beim Handelsgericht Wien im Auftrag des Konsumentenschutzministeriums eine Verbandsklage gegen die BA ein. Eingeklagt wurde eine Klausel, die null Prozent Habenzinsen festlegt, gleichzeitig wurden 12,5 Prozent Sollzinsen pro Jahr fällig. Klar ist, dass ein Urteil nur die Bank Austria betreffen würde. Interessant ist, dass Johannes glaubt, „dass sich im Fall einer der Klage stattgebenden Entscheidung auch die anderen Banken daran orientieren werden.“ Das Zinsthema hat sich meiner Meinung nach mittlerweile beruhigt und war so etwas wie ein Sommerloch-Aufreger.

Starkes Wachstum: Banken 2023 vor Rekordgewinn
Raiffeisen Factor Bank bietet nachhaltige Factoringlösungen
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Risiken steigen: Lage bei Signa spitzt sich zu
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.