Risiken steigen: Lage bei Signa spitzt sich zu

Insider Nº342 / 23 24.11.2023 News

Medien wie der „Spiegel“ berichten heute unter Verweis auf Insider, dass sich die Lage bei der Signa von Rene (Benko) zuspitzt und „Insolvenzanträge vorbereitet würden“. Das solch ein Schritt im Raum steht kann sich jeder denken. Offiziell ist aber noch nichts.

Spannend finde ich, dass im Schatten der Schieflage nun Honorarzahlungen an Promi-Beirat Alfred (Gusenbauer) durchsickern. Der Ex-SPÖ-Kanzler stellte neben seiner Jahresgage von 280.000 Euro der Signa für Beratungsleistungen Millionen in Rechnung. Ja, der Turbokapitalismus macht auch vor den Sozialdemokraten nicht halt.

Im Schatten der Signa kämpft (wie dir berichtet) auch der Immobilienentwickler 6B47 Real Estate Investors AG um das Überleben. Mit einem Investitionsvolumen von über zwei Milliarden Euro, auch eine große Nummer am Immobilienmarkt. Auch hier gibt es wie bei der Signa einen prominenten Investorenclub mit Ex-Bankerin und Aufsichtsrätin Regina (Prehofer) oder Ex-ÖBB-Boss Martin (Huber).

In beiden Fällen ist Raiffeisen ein großer Kreditgeber. Nach dem die Banken bisher kaum Kreditausfälle hatten, werden für 2024 die Risikovorsorgen leicht erhöht. Ein Systemrisiko für die Banken erkenne ich nicht, aber für einzelne Institute kann es schon wehtun. Zum Glück verzeichnen die Banken heuer dank der Zinswende Rekordgewinne.

Ungewöhnlich: Lenzing wirft Oberbank-Aktien auf den Markt
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Strafe: Green Finance Capital legt sich mit FMA an
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.