Börsianer Roadshow: Magie der KI und ein Zins-Fetisch

Insider Nº77 / 24 20.3.2024 Fotos

Geht die Rallye an den Märkten weiter? Diese Frage brannte mir wie den wieder höchsten Grades gut gelaunten Gästen gestern bei der 62. Börsianer Roadshow im Reitersaal der Oesterreichischen Kontrollbank AG unter den Nägeln. „Die Wirtschaft ist robuster als viele dachten“, gibt Mike (Judith) von DNB Asset Management einen positiven Impuls. Und was, wenn die erwarteten und im Markt eingepreisten Zinssenkungen doch nicht so bald kommen? Kurt (Schappelwein), Vize-CIO Raiffeisen Capital Management meint, dass deren Bedeutung überschätzt wird.

„Viele haben eine Art Fetisch beim Thema Zinssenkung entwickelt. In der Vergangenheit ging der Markt runter, wenn Zinssenkungen kamen. Weil dann oft die Rezession kommt.“

Mike Judith kümmert sowieso weniger das Thema Zins als etwa die Monetarisierung von Künstlicher Intelligenz (KI) oder das Thema Produktivität. 

Keine Blase bei Tech 

Wie du sicher weißt, wurde die globale Aktienrallye stark von den als Glorreiche Sieben bekannten Tech-Werten getragen. Besteht die Gefahr einer Blase wie zu New-Tech-Zeiten? „Die Glorreichen Sieben verdienen sehr gut, darum ist das keine heiße Luft!“, sagt Kurt, der als Multi-Asset-Chef auch Anleihen und Gold anpreist. Sein Tipp ist aber China, das liege am Boden, keiner will hin, ein Einstiegsgarant.

Und was ist mit dem Wiener ATX? Im Markt ist nicht zuletzt wegen der günstigen Bewertungen Potenzial, meint Bernhard (Haas), Österreich-Aktienfondsmanager der Erste Asset Management. Und fügt hinzu: Die Schwergewichte wie etwa Voestalpine AG „müssen wieder angesagt sein“. Sein persönlicher Favorit ist die Do&Co AG, weil exzellent geführt.

Flughafen hui, Lieferkette pfui

Viel Elan zeigte zuletzt die Aktie der Wiener Flughafen AG. Vorstand Günther (Ofner) freut sich über steigende Reisetätigkeit, die fast Vor-Corona-Niveau erreicht. Und auch, dass er nicht die gleichen Probleme wie der Frankfurter Flughafen hat, wo es enorme Personalprobleme gibt.  Empört ist er über das grüne Licht für das Lieferkettengesetz, das nehme dem Standort Europa (und Österreich) seine Wettbewerbsfähigkeit.

Hier habe ich dir die besten Bilder der Börsianer Roadshow zusammen gestellt. Klick dich durch!

Nachhaltige Fonds: Stark dank glorreicher Sieben
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Feine Klinge: Treichl mahnt in Podcast Moral ein
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.