© Rumänien

Expansion: Addiko Bank sucht in Rumänien ihr Glück

Insider Nº82 / 24 22.3.2024 News

Die Addiko Bank AG nimmt für ihren Online-Markteintritt in Rumänien in den nächsten zwei Jahren 5,5 Millionen Euro in die Hand und will vor allem bei kleineren und mittleren Unternehmen in der unbesicherten Kreditvergabe punkten. Kein Vergleich zur Erste Group Bank AG, die damals im Jahr 2005 für 61,88 Prozent an der Banca Comercială Romană (BCR) 3,75 Milliarden Euro hinblätterte.

„Der rumänische Markt ist digital sehr versiert, das sind ideale Bedingungen für unser digitales Geschäftsmodell, das wir für den rumänischen Markt adaptieren“, sagt mir Addiko-Vorstandschef Herbert (Juranek).

Die Kosten-Ertrags-Relation der Addiko Bank AG (sie ist hauptsächlich in Osteuropa aktiv) liegt derzeit noch bei 60 Prozent, ziemlich hoch für eine Online-Bank, denke ich mir. Herbert stimmt mir da zu, hat aber schon einen Plan, wie sie die Bank Richtung 50 Prozent drücken wollen, in Slowenien habe man das bereits geschafft. Viel Erfolg in Rumänien, Herbert!

Neu im Aufsichtsrat: Andritz holt zwei Topmanagerinnen
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Billige Aktie: Manager greifen bei Lenzing zu
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.