Neu im Aufsichtsrat: Andritz holt zwei Topmanagerinnen

Insider Nº81 / 24 21.3.2024 News

Bei der Andritz AG sind bei der heutigen Hauptversammlung Bankmanagerin Regina (Prehofer) und Elisabeth (Stadler) – die ehemalige Generaldirektorin der Vienna Insurance Group AG – in den Aufsichtsrat gewählt worden. Sehr gute Wahl! Für Elisabeth ist es nach dem aktuellen Aufsichtsratsvorsitz bei der Österreichischen Post AG und den Mandaten bei der OMV AG und der Voestalpine AG bereits der vierte große Aufsichtsposten. Langweilig wird ihr nicht! Auch Regina (sie war zwei Jahre im Vorstand der Bawag) wacht bereits im Aufsichtsrat der AT&S AG, von Spar und dem Immobilienunternehmen 6B47.

Die besten Chancen auf den Aufsichtsratsvorsitz hat jetzt sicher Stellvertreter Wolfgang (Leitner), der bisherige Vorsitzende Alexander (Leeb) ist nach nur fünf Jahren sein Mandat wieder los. Wolfgang war, wie du sicher weißt, von 1994 bis 2022 Vorstandschef der Andritz AG und hält 31,5 Prozent der Andritz-Aktien. Da trifft es sich gut, dass das Unternehmen eine Dividende von 2,50 Euro je Aktie beschlossen hat. Das ergibt eine Dividendenrendite zum aktuellen Kurs (etwa 60 Euro) von 4,2 Prozent, auf drei Jahre steht ein Kursgewinn von 55 Prozent zu Buche.

Update 9. April 2024: Wolfgang wurde heute tatsächlich zum Vorsitzenden gewählt, Elisabeth ist seine Stellvertreterin.

Porr-Chef zu Lieferkette: Gesetz ist Selbstknebelung
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Strabag-Deal: RBI und die Macht der Amis
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.