Du hast sicher mitbekommen, dass Peter (Thirring) mit Juli 2018 in den Vorstand der Vienna Insurance Group AG (VIG) wechselt. Für mich kommt das überraschend. Peter hatte erst am 1. April 2016 den Posten des Generaldirektors der Donau Versicherung AG (gehört zum VIG-Konzern) übernommen und war Elisabeth (Stadler) nachgefolgt, die den Vorstandsvorsitz der VIG übernahm. Jetzt folgt Peter Elisabeth in die Holding und wird dort einfaches Vorstandsmitglied. Auf den ersten Blick scheint das zwar ein Abstieg (Peter war von 2013 bis Ende 2015 Vorstandsvorsitzender der Generali Holding Vienna) zu sein. Ich habe aber gehört, dass die Holding der VIG den Zenit des Erreichbaren darstellt. So gesehen, kann Peter jetzt seine Erfahrungen in der Steuerung der Gruppe ausspielen und die Fäden der zur VIG gehörenden 50 Versicherungsgesellschaften mitziehen. Die VIG kann sich glücklich schätzen. Peter gehört zu den renommiertesten (erster Platz beim Ranking von Der Börsianer) und beliebtesten Versicherungsmanagern Österreichs.
Peter Thirring to become new member of the Managing Board of VIG. #vig #viennainsurance #vignews #vigincee https://t.co/zW6zhKipfP pic.twitter.com/nF5TXRgqGg
— VIG (@ViennaInsurance) September 5, 2017
Wie ich dir bereits berichtete, wird PWC-Partnerin Liane (Hirner) ab Februar VIG-Finanzvorstand. Wenn Peter im Juli dazustößt, werden die Aufgabengebiete und Länderverantwortlichkeiten der dann sechs Vorstandsmitglieder neu verteilt. Hier habe ich ein lesenswertes Interview mit Peter Thirring für dich:
Rainer Nowak & Gerhard Hofer #DiePresse im Gespräch mit Peter Thirring #Donau #Versicherung https://t.co/2xdFQQcyr7
— Alexander Jedlicka (@Maitre_Sapin) April 21, 2017