© BMF/Wenzel

Verdächtige Studien: Neuer Finanzminister distanziert sich

Insider Nº477 / 21 17.12.2021 News

Du hast sicher mitbekommen, dass die interne Revision im Finanzministerium ein hohes Maß an Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Studien an Meinungsforscherin Sabine (Beinschab) und von Inseraten (lies hier mehr dazu) festgestellt hat. Die internen Ermittlungen waren durch die Korruptionsvorwürfe gegen die ÖVP ausgelöst worden. Der neue Finanzminister Magnus (Brunner) nennt es Strukturversagen. Mir gefällt, dass Magnus klar auf Distanz geht und auch nicht mit Kritik spart, schließlich muss er das Vertrauen in die Politik wieder herstellen. Positiv fällt mir auch Wolfgang (Peschorn) auf, er ist der Leiter der Finanzprokuratur, der die Ergebnisse der Revision nun an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft weitergeleitet hat.

Wolfgang überlegt Schadenersatzforderungen, die natürlich die Beschuldigten (darunter Ex-Öbag-Chef Thomas (Schmid) und ehemalige Kabinettsmitglieder) treffen würden. Die Finanzminister seit September 2016 (da gab es den Auftrag für eine verdächtige Studie an Sabine) waren der jetzige VIG-Vorstand Hartwig (Löger), ab Juni 2019 der jeztige FMA-Vorstand Eduard (Müller) und ab Jänner 2020 Gernot (Blümel).

Si tacuisses …: Gernot Blümel bleibt Philosoph
Addiko mit Spezialbank­strategie
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Aktien unterm Christbaum: VIG-Chefin greift bei Voestalpine zu
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.