© OMV AG

Adieu, Öl und Gas: OMV wird zum Chemiekonzern

Insider Nº114 / 22 16.3.2022 News

Öl und Gas ist out – Chemie jetzt angesagt! Die OMV AG präsentierte heute ihre neue Strategie 2030 und setzt sich selbst ehrgeizige Ziele. Hier die wichtigsten Punkte für dich: Die Öl- und Gasförderung soll bis 2030 um ein Fünftel reduziert und bis 2050 vollständig eingestellt werden. Wachstumstreiber ist der Geschäftsbereich Chemicals und Materials. So neu ist das für mich nicht: Diesen Strategiewechsel hatte bereits Alt-CEO Rainer (Seele) eingeläutet – erinnere dich an den 4,11-Milliardendeal von Borealis (die OMV AG stockte 2020 ihren Anteil auf 75 Prozent auf), Rainer wurde dafür damals kritisiert! Dass ausgerechnet Alfred (Stern) (er ist studierter Kunststofftechniker) vom Borealis-CEO zum neuen OMV AG-Boss aufstieg, unterstrich den Strategiewechsel nochmal. Der vollständige Ausstieg aus Öl und Gas ist aber auch für mich überraschend!

Als Aktionär (vor allem ÖBAG und Mubadala) der OMV AG kannst du dich auch freuen: Die progressive Dividendenpolitik soll beibehalten werden, „um den Aktionären einen signifikanten Mehrwert zu bieten.“

In puncto Russland-Geschäft (ich habe dir berichtet) hat Alfred bei der Strategiepräsentation (ein Foto davon siehst du oben) klare Worte gefunden:

„Russia will no longer be a core region and we will make no further investments in that region.“

Die OMV AG ist am Puls der Zeit und rüstet sich für die Zukunft – richtig und wichtig!

S&T: Deloitte-Bericht löst Vorwürfe in Luft auf
25.5% Prämie für Flughafen Wien-Aktien
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Alles neu bei Strabag: Haselsteiner kündigt Syndikat
Hick-Hack: Banker verhandeln um Gehälter

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.